Frage von Nutzer00, 25

Anspruch auf Kindergeld wenn ich mehr als 700€ verdiene?

Teilzeitbeschäftigung

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 11

Das Einkommen hat schon seit dem 01.01.2012 keinen Einfluss mehr auf den Kindergeldanspruch,da wurde die Einkommensgrenze abgeschafft !

Du musst also zumindest eine Anspruchsvoraussetzung erfüllen,damit deine Eltern weiterhin Anspruch auf Kindergeld haben bzw.wenn du nicht mehr bei ihnen wohnen würdest und nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommen würdest stünde es dir selber zu.

Würdest du z.B. bei der Agentur für Arbeit als Ausbildung suchend gemeldet sein,dann könntest du auch Vollzeit arbeiten wenn du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium hättest,sonst würdest du nämlich einer Kindergeldschädlichen Beschäftigung nachgehen,weil du dann in der Woche mehr als durchschnittlich 20 Stunden arbeiten würdest.

Es ginge auch wenn du deine ernsthaften Bemühungen eine Ausbildung / Studium zu bekommen der Familienkasse der Agentur für Arbeit durch Bewerbungen / Absagen selber nachweisen könntest oder schon einen festen Ausbildungsvertrag / Studienplatz hättest und das 25 Lebensjahr noch nicht vollendet hast.

Antwort
von petrapetra64, 3

Es kommt nicht auf deinen Verdienst an, sondern ob du die Anspruchsvorraussetzungen erfüllt. Hast du noch keine Ausbildung und bist auf der Suche danach und ausbildungssuchend gemeldet und bewirbst dich intensiv? Dann steht dir Kndergeld zu. 

Arbeitest du nur und suchst keine Ausbildung oder hast bereits eine abgeschlossene, dann gibt es kein Kindergeld.  

Antwort
von siola55, 7

Für einen Kindergeldanspruch mußt du eine dieser Voraussetzungen erfüllen: www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/FamilieundKinder/Kin...

Dabei spielt die Einkommenshöhe bereits seit 2012 keine Rolle mehr für den Kindergeldbezug!

Gruß siola55

Antwort
von Reanne, 17

Wie alt bist Du, noch Schüler, Student?

Kommentar von Nutzer00 ,

22 Teilzeitbeschäftigter

Kommentar von Reanne ,

Also nur Arbeit, dann entfällt das Kindergeld.

Antwort
von onidagori, 18

Erkläre das bitte mal näher.

Kommentar von Nutzer00 ,

wenn ich eine teilzeitbeschäftigung habe, habe ich trotzdem anspruch auf kindergeld?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten