1

Anspruch auf Kindergeld oder wohngeld?

Frage von Goldbrand Goldbrand

Hallo, ich bekomme ab ende Februar meine FH-reife durch euin gelenktes Praktikum welches 6 Monate ging. Nun habe ich noch bis zum Studium im September raum und kann bei meiner praktikumsstelle erstmal als Hilfsarbeite die Zeit überbrücken und würde dann ein richtigen Arbeitsvertrag bekommen. Allerdings sind es nur 800 €. Und dann muss ich mich ja selbst versichern und es kommen abzüge wie rentenversicherung und sozialversicherung dazu. Kann ich da trotzdem mein Kindergeld weiterhin bekommen oder habe ich ansprüche auf Wohngeld oder sonstiges???? Weil sonst habe ich mit abzügen vll 600 raus und kann so meine Wohnung und alle snicht mehr finanzieren.

MfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von SupraX SupraX

Kindergeld nein. Wohngeld vielleicht, bei 600€ Netto aber eher nicht, da musst du anfragen. Ergänzendes ALG II wäre auch denkbar. Nähere Informationen bekommst du vom Jobcenter.

• 0
    Antwort von bienchen2013 bienchen2013

da du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast müsste dir dein Kindergeld noch zustehen aber weil das jetzt ein fester Arbeitsvertrag ist weiß ich leider nicht. während des Studiums ja und während der Ausbildung, aber mit einem festen Arbeitsvertrag weiß ich nicht. Aber ruf doch mal bei der Kindergeldkasse an die kann dir auskunft geben.

Wohngeld steht dir normalerweise bei einer eigenen Wohnung zu die berechnen dir das aber. Du musst deinen Arbeitsvertrag mitschicken und dein Mietvertrag.(kopiert) Außerdem ist da ein Zettel dabei wo du jeweils deinem Arbeitgeber und deinem Chef abgeben musst die das ausfüllen. Das kannst du dann abschicken und dir berechnen dann wie viel du genau bekommst.

Kommentar von Goldbrand Goldbrand

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung... und zwar habe ich eine schulische gemacht zum Physikalisch - technischen Assistenten mit FH reife

• 0
    Antwort von yjana yjana

Kauf dir einen Hund das zieht immer bei denen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.