Frage von Ystyl3, 27

Anspruch auf Kinder Geld mit 15h Wochen Vertrag?

Hallo, habe einen 15 Stunden Vertrag. Habe ich einen Anspruch auf Kindergeld? Bin 23 Jahre alt. Muss ich mich nebenbei bewerben ? Bzw. meine Stunden werden in paar Monaten erhöht. So das ich meine Stelle nicht wechseln muss.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 11

Da du schon über 21 bist musst du dich bei der Agentur für Arbeit / Jobcenter entweder als Ausbildung suchend melden,dementsprechend dann auch Termine wahrnehmen und Bewerbungen / Absagen als Nachweis erbringen oder du musst der Familienkasse der Agentur für Arbeit deine ernsthaften Bemühungen selber nachweisen,also mit dementsprechenden Absagen / Bewerbungen auf einen Ausbildungsplatz,sonst gibt es kein Kindergeld !

Auch wenn du diese Voraussetzungen erfüllen würdest,wäre noch nicht gesagt ob ein Anspruch besteht.

Denn wenn du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung haben würdest,dann käme es auf die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit neben einer weiteren Ausbildung bzw.der Suche nach einer an.

Dann dürftest du pro Woche nicht mehr als durchschnittlich 20 Stunden nebenbei arbeiten,sonst würde der Anspruch entfallen.

Das Einkommen spielt dabei schon seit dem 01.01.2012 keine Rolle mehr,denn da wurde die Einkommensgrenze von 8004 € Brutto pro Jahr abgeschafft.

Antwort
von SimonG30, 27

Frage ist : bekommt man trotz einem Arbeitsvertrag mit 15 Stunden Kindergeld ?

Ja, wenn Du eines der Ausnahmekriterien für Volljährige erfüllst, z.B.:

  • Du bist Schüler oder Student
  • Du machst eine Ausbildung
  • Du bist ausbildungssuchend gemeldet & oder suchst nachweislich nach einer Ausbildung.

Wenn Du nur arbeitest oder arbeiten willst, gibt´s auch kein Kindergeld.

Antwort
von Midgarden, 19

Du wirst zwar ewig das Kind Deiner Eltern sein, aber für Kindergeld gibt es klare Regelungen.

Kindergeldberechtigt sind grundsätzlich die Eltern, solange sie den Anspruch nicht abgetreten haben und ob in Deinem speziellen Fall noch Anspruch bestände, müssen die mit der Familienkasse klären

Antwort
von Reanne, 15

Es ist kein Ausbildungsvertrag? Dann nein. Kindergeld wird nur gezahlt, wenn eine Ausbildung gemacht wird oder Studium.

Antwort
von ErsterSchnee, 25

DU hast sowieso keinen Anspruch auf Kindergeld - sondern deine Eltern.

Kommentar von Ystyl3 ,

Danke wusste ich nicht 😂😂😂

Antwort
von Berlinfee15, 17

http://www.kindergeld.org/

Hier gibt`s die Infos zum Kinder/Anspruch

Antwort
von tanteemmi, 21

Wer soll diese Frage verstehen??????

Kommentar von Ystyl3 ,

Frage ist : bekommt man trotz einem Arbeitsvertrag mit 15 Stunden Kindergeld ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community