1

Anspruch auf Geld vom Arbeitsamt o. ä.

Frage von lyndseyharvey lyndseyharvey

Weiss jemand, ob es einen Anspruch auf Geld vom Arbeitsamt oder sonstwo gibt, wenn der Arbeitgeber nicht zahlt? Wir haben aktuell folgendes Problem: Mein Mann (Automobilbranche) hat seit 3 Monaten kein Gehalt mehr bekommen, welches wir nun einklagen werden. Irgendwie kamen wir so über die Runden. Nun hab ich heute erfahren, dass mein Arbeitgeber (ebenfalls Automobilzulieferer) laut eigener Aussage kurzfristig in Zahlungsschwierigkeiten ist und sich die Gehaltszahlung verschieben wird. Ich befürchte nun, dass ich auch einige Wochen oder Monate nichts bekommen werde. Eine Klage ist aber erst nach 3maliger Nichtzahlung möglich. Da wir, wie sicherlich jeder, monatliche Zahlungen zu leisten haben, werden wir dann in Schwierigkeiten geraten. Allein die monatliche Rate fürs Haus beträgt 1700 Euro, Nebenkosten, Kindergartenkosten und Lebenshaltungskosten müssen auch zur Verfügung stehen. Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, irgendwoher Geld zu beziehen um diese Zeit zu überbrücken? Oder ist man wirklich gezwungen, wenn alle Reserven aufgebraucht sind, sich Geld von Bekannten, Verwandten zu leihen oder einen Kredit aufzunehmen? Wahrscheinlich schon, oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Tomgiraffe Tomgiraffe

Ich würde mir schnell einen Termin beim Arbeitsamt holen, ABER ob die dafür zuständig sind, sorry das weiß ich nicht. Oder Ihr fragt den Anwalt den Ihr ja eh aufsuchen wollt wegen der Firma in der Dein Mann arbeitet

• 0
    Antwort von lyndseyharvey lyndseyharvey

Die Firma meines Mannes hat einfach nicht gezahlt. Mehrmaliges Nachfragen brachte nicht wirklich was. Wir haben uns dann ans Arbeitsamt gewandt, was ist, wenn er nicht mehr in die Arbeit geht. Aber da wird er auch bei solchen Fällen, wenn eben kein Gehalt kommt, 3 Monate gesperrt. Schnell adäquate Arbeit zu finden, ist momentan nicht so leicht. Trotzdem hat er einige Bewerbungen gesandt, sobald er was anderes hat, wird er fristlos kündigen mit Hilfe des Arbeitsgerichtes. Ich habe auch schon vermutet, dass es versteckte Insolvenz oder Insolvenzverschleppung ist. Aber nachweisen können wir ihm nichts. Da ich einen Bekannten in der Chefabteilung bei der Krankenkasse habe, hat dieser gegen seine Regel (Schweigepflicht) verstossen und mir mitgeteilt, dass auch keine Versciherungsbeiträge für die Leute abgeführt werden und man diesbezülich an den AG herangetreten ist. Ich frage mich dann nur, ob die ausstehenden Gehaltszahlungen noch kommen oder nichts mehr zu holen ist.

Bei mir schaut es da anders aus. Wir haben bereits Kurzarbeit. Erst waren nur meine Mitarbeiter betroffen, nun bleibe ich auch einen Tag pro Woche daheim. Die finanziellen Einbussen sind nicht soooo tragisch dadurch. Aber wenn ich nun gar nichts erhalte, hängen wir doch ziemlich in der Luft. Der Job gefällt mir und ich hab nicht aktiv nach was Anderem Ausschau gehalten, aber ich denke, das sollte ich vielleicht doch in Erwägung ziehen.

• 0
    Antwort von BirgitAltmann BirgitAltmann
    1. solltet Ihr abwägen ob Ihr nach einer Besserung der wirtschaflichen Lage weiter dort arbeiten wollt, dann ist eine Klage nie gut!
    2. Ihr könnt nach 3 monatigem Lohnausfall natürlich fristlos kündigen oder zumindest die Arbeitsleistung einstellen bis zum Ausgleich der offenen Lohnforderug
    3. im Falle der Kündigung eurerseits bekommt ihr bei anmeldung beim AA natürlich eine Leistung gegen evtl. Abtretung der Forderung gegen den Arbeitgeber
    4. ansonsten erkundige dich doch gleich beim zuständigen AA oder Arbeitsgerich - die geben immer gerne Auskunft
  • 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Dein Mann sollte seinen AG mal langsam anzeigen, zumal es sich anscheinend um einen versteckte Insolvenz zu handeln scheint. Sowas ist Betrug. Ein Insolvenzverwalter kümmert sich dann auch um die Löhne und Gehälter - die werden soviel ich weiss vorrangig behandelt. Da dies aber was dauert, kann man sich bei der Arge soviel ich weiss einen Vorschuss holen. Wie Ihr das überstanden habt ist schon allerhand. Dann habt Ihr ja immer toll verdient - ein anderer wäre schon längst am Bettelstab

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Das ist schon bitter...

Sind Eure Firmen pleite?

Habt Ihr einen Betriebsrat?

Warum machen die nicht Kurzarbeit? (Da gibt es Zuschüsse vom Arbeitsamt.)

• 0
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Stell deine Frage mal in diesem Forum...schau unter welche Sparte...ich denke die können euch sagen ob ihr von der Arge Hilfe bekommen müßt http://www.elo-forum.org/

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Bis zur Klärung müßt ihr ans "Eingemachte"!

• 0
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

soweit ich weiß kannst du eine einstweilige Verfügung beim Gericht beantragen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.