Ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Bankwesen im Hinblick auf die derzeitige Wirtschaftskrise beschäftigt. Vorweg möchte ich darauf hinweisen, dass hier NICHT die Krise diskutiert werden soll oder ähnliches!
Derzeit kämpfen viele Unternehmen infolge des Bankenskandals ums Überleben. Teilweise müssen sie vom Staat unterstützt werden. Dennoch werden vielen Managern, welche eine Mitschuld an den gigantischen Verlusten haben die vertraglich zugesicherten Boni ausbezahlt. Unter anderem appellierten Politiker an deren Moral, und dass sie Boni nicht annehmen/zurückzahlen sollten. Wie in Einzelfällen gerichtlich bestätigt, haben diese aber einen rechtlichen Anspruch auf ihre Bonuszahlungen, die teilweise ein vielfaches ihres Grundgehaltes betragen. Gleichzeitig gibt es Massenentlassungen und Zeitarbeit.
Meines Wissens sind letztere Entlassungen zulässig, wenn das Unternehmen Einsparungen vernehmen MUSS, um zu überleben.
Die Bonuszahlungen an Manager sind wohl auch in den von der Krise betroffenen, teilweise durch Staatshilfe geretteten Unternehmen rechtens, wie ich mehrfach gelesen habe. Diese Boni können also NICHT vom Unternehmen eingespart werden.
Warum können die Mitarbeiter auf den unteren Ebenen nicht - wie die Top-Manager - auf ihre(n) Lohn/Gehalt, Arbeitsplatz oder eine Abfindung bestehen?
Diese Frage teilen