1

Anspruch auf finanzielle Unterstützung ohne AUsbildung

Frage von gagolino gagolino

hallo,

im rahmen meiner hausarbeit muss ich über jugendliche schreiben, die nach dem hauptschulabschluss keinen ausbildungsplatz finden. bei dem punkt über finanzielle ansprüche komme ich leider nicht weiter.

im internet steht einerseits, dass sie sofort anspruch auf ALGII hätten und andererseits steht darin dass sie bis sie volljährig sind von ihren eltern unterstützt werden müssen? die artikel im internet widersprechen sich immer wieder:-(

was stimmt nun- oder stimmt beides?:-) das zuerst die eltern und dann ALGII zuständig sind?

wäre super wenn mir da jemand helfen könnte und mir evtl auch die gesetzbuch und § sagen könnte indem es festgelegt ist, denn ich komm da momentan nicht weiter...:-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von kassiopeiamb99 kassiopeiamb99

Also generell sind die Eltern seit der neuen Gesetzgebung bis 25/26 zum Unterhalt verpflichtet. Das heisst, wenn jemand einen Hartz4 Antrag stellt, werden erst mal die wirtschaftlichen Verhaeltnisse der Eltern geprueft. Auch die Finanzierung einer eigenen Wohnung unterliegt der Ermessensfrage der Aemter. Da es von Arge zu Arge.....oh Sorry, darf man ja nicht mehr sagen... .ist jetzt das ( Neutrum!!!! ) JOBCENTER zu gut Deutsch....lol.....verschiedene Auffassungen und Umsetzungen der Richtlinien gibt, wird es schwer werden einen einheitlichen Kontext zu ermitteln....SGB kann Aufschluss ueber reine Gesetzesgebung geben....

Kommentar von gagolino gagolino

ah okay, also müssen doch die eltern erst einmal zahlen bis das eigene kind 25 ist...super, dann kann ich danach schon mal im internet weitersuchen.

vielen dank:-)

Kommentar von kassiopeiamb99 kassiopeiamb99kassiopeiamb99

Ja ,sie sind zum Unterhalt verpflichtet.....was aber nicht heisst, dass sie den auch leisten koennen. Bei einkommenschwachen Personen, kannst Du nicht davon ausgehen, dass sie " muessen"....denn sie koennen ja oft nicht....Dann springt der Staat ein....

Kommentar von gagolino gagolino

vielen Dank:-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.