Frage von Bundsekanzer, 96

Anspruch auf Fahrtkosten-Erstattung?

Ich fahre dieses Schuljahr (15/16) täglich ca.30km mit dem PKW zu einer staatlichen Schule (Bayern). Habe ich Anspruch auf Fahrtkostenrückerstattung? Wenn ja: woher und wann bekommt man einen Antrag, wie geht sowas vor sich?

Antwort
von Kirschkerze, 92

Würdest du Lohnsteuer bezahlen könntest du die Fahrkosten in der Steuererklärung geltend machen, bzw. deine Eltern wenn sie noch für dich zuständig sind. "Einfach so" zurückfordern wird nicht so einfach ;) Immerhin zwingt dich a) keiner mit dem PKW zu fahren und b) keiner diese Schule zu besuchen - oder ist das die nächste Schule dieser Art und du hast noch keinen anderen Abschluss? (wie Hauptschule, Mittlere Reife etc? Also eine weiterführende Schule oder nicht? Das könnte noch ausschlaggebend sein)

Kommentar von Bundsekanzer ,

Habe schon Mittlere Reife, es ist eine Berufsoberschule.

Antwort
von lafandasti, 66

Ich hab meine im Rathaus/Landratsamt (auch Bayern^^) bekommen, ist so ein oranger Zettel gewesen. Der war für die Buskosten, aber normalerweise gilt das bei selber fahren auch... Anrufen kostet nichts :3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community