Frage von fussproblem, 27

Anspruch auf elternunabhängiges Bafög, vorausleistung?

Hallo zusammen, folgendes:

Ich 24, habe 2011 mein Abi gemacht. 2012.-2014 eine Pta Ausbildung - diese haben meine Eltern privat-gezahlt, also kein Schüler Bafög erhalten.

Seit dem 1.6.2015 arbeite ich nun in einer Festanstellung als PTA.

ich würde gerne zum SS Pharmazie studieren, dafür benötige ich BAfög. meine Eltern können mich leider nicht mehr finanziell unterstützen.

wie sieht das mit der Unterhaltspflicht und Elternunabhänigem Bafög aus?

Wenn ich richtig recherchiert habe wären meine Eltern noch Unterhaltspflichtig, da PTA und Pharmazie verwandte Gebiete sind. Wenn ich jedoch zum WS beginnen würde könnte ich bis zum 1.6.17 noch arbeiten und wäre dann 2 Jahre Berufstätig, danach würdedie Unterhaltspflicht entfallen? Und ich kann einen Antrag auf vorausleistungen stellen? Freue mich auf Hilfe

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 16

Hi,

2 Jahre Ausbildung und 2 Jahre Arbeit reichen nicht für elternunabhängige Förderung

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

Und damit wäre die Vorausleistung nicht optimal, da deine Eltern damit zur Zahlung des Unterhalts verpflichtet werden, ggf. im Klageweg. Du gibst damit nämlich nur dein Recht auf Unterhaltsklage ans Amt ab.

Kommentar von fussproblem ,

Hey. 

Das ich keinen direkten Anspruch habe Weis ich.

Allerdings würden mit den 2 Jahren Arbeit, die Unterhaltspflicht enden.

Damit bin ich doch dann in dieser " Gesetzes Lücke" ?!

Das heißt meine Eltern sind nicht mehr unterhaltspflichtig aber ich hab auch noch keinen Anspruch auf elternunabhängiges Bafög. 

Glaube ich zumindest 🙈

Vielen Dank!

Kommentar von Fortuna1234 ,

Die Unterhaltspflicht endet nicht pauschal nach 2 Jahren Arbeit. Da kommt es dann auch auf die ganzen individuellen Umstände an.

Du kannst das aber vorab schon mal von einem Anwalt prüfen lassen bevor du deine Eltern vom Amt auf Unterhalt verklagen lässt. Das kann man nämlich nicht mehr rückgängig machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community