3

Anspruch auf eine Gleitsichtbrille?

Frage von Sharen Sharen

Hat man ab einem bestimmten Alter eigentlich Anspruch auf eine Gleitsichtbrille als Kassenleistung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Janni1979 Janni1979

nein Gleitsichtbrille sind Luxus wenn bezuschussen sie dir nur bifokalgläser und das auch nur wenn du mal hart ausgedrückt schon fast Blind bist. Ansonsten zahlt die Krankenkasse nix mehr dazu

• 1
    Antwort von NicoDeluxe NicoDeluxe

schön wärs...

• 0
    Antwort von odemtann odemtann

Bei Brillen gibt es keine Kassenleistung mehr . Du musst Alles selbst zahlen .

Kommentar von Janni1979 Janni1979Janni1979

Das stimmt so nicht. Die Kassen zahlen immer noch bei Ü18. Speziallinsen und Brillengläser die zur therapie von Augenverletzungen oder Augenerkrankungen. vergrößernde Sehhilfen zahlen sie auch noch. Brillengläser bezuschussen sie auch immer noch aber nur wenn man WHO Sehbeeinträchtigung mindestens der Stufe 1 hat ;)

Kommentar von odemtann odemtannodemtann

Ich bin ja von einem Normalfall ausgegangen . Ich habe nichts von der Kasse für meine Gleitsichtgläser bekommen , aber ich bin auch kein Notfall

Nu ja Gleitschsichtbrillen hat die Kasse noch nie bezahlt. Es wurden immer nur bifokalgläser bezuschußt was der Optiker dir dann von dem Gleitsichtgläserpreis abgezogen hat. Und so solten ist es nu auch nicht das die Menschen im Alter fast nix mehr sehen.

Kommentar von odemtann odemtannodemtann

In der Frage geht es aber um Gleitsichgläser , oder sehe ich das falsch ?

• 0
    Antwort von Teify Teify

Das hat mit dem Alter nichts zutun.das liegt an der Dioptrinstärke.Ab einer bestimmten Stärke bekommt man noch was dazu,ansonsten sind die Zuzahlungen für eine Brille abgeschafft.

• 0
    Antwort von biggie55 biggie55

nein,du musst immer zuzahlen.

Das stimmt so nicht. Die Kassen zahlen immer noch bei Ü18. Speziallinsen und Brillengläser die zur therapie von Augenverletzungen oder Augenerkrankungen. vergrößernde Sehhilfen zahlen sie auch noch. Brillengläser bezuschussen sie auch immer noch aber nur wenn man WHO Sehbeeinträchtigung mindestens der Stufe 1 hat ;)

• 0
    Antwort von emser emser

Nein! Mußte selber zahlen! Ich leider auch!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.