Ich wollte am Freitag ein neues Konto eröffnen. Allerdings hat mir die Bank keinen Dispokredit angeboten. Habe ich etwa gar keinen Anspruch auf einen Dispokredit bei der Eröffnung des Girokontos? Wie soll ich mich jetzt verhalten? Evtl. eine andere Bank bevorzugen?
Anspruch auf Dispokredit hast Du natürlich nicht - genauso wie du keinen Anspruch auf Teilzahlung bei Käufen hast, und genauso wie Du keinen Anspruch auf "Anschreiben" im Raustaurant hast. Wenn Deine Bonität gut ist - und Du dies beispielsweise über Einkommensnachweise belegen kannst, dann ist in den meisten Fällen auch ein Dispokredit mit der Kontoeröffnung möglich. Ansonsten kann die Bank dies erst anhand der regelmäßigen Geldeingänge beurteilen und wird dann darüber entscheiden.
Einen Anspruch auf einen Dispo hast Du weder bei der Kontoeröffnung noch später.
Banken gewähren einen Dispo bei guter Bonität und regelmäßigen Einkünften, die auf das Konto gehen.
Wenn Du also ein regelmäßiges Einkommen nachweisen kannst, geh mit den entsprechenden Unterlagen noch mal zur Bank. Dann klappt's vielleicht.

Du hast generell keinen Anspruch auf einen Dispo! Das liegt allein im Ermessen der Bank...
Banken sind nicht verpflichtet, bei Kontoeröffnung direkt einen Dispo mit einzurichten. Es liegt in deren Ermessen und natürlich auch am Kunden und dessen Bonität. Viele Institute warten zwei bis drei Monate ab, um das Zahlungsverhalten sowie das Einkommen der Kontoinhaber zu analysieren. Manche Banken aber geben auch direkt bei Kontoeröffnung einen Dispo dazu, der im Laufe der Zeit an die Kundenverhältnisse angepasst wird. Dazu gehör auch die DKB (http://www.deutschland-girokonto.de/dkb_girokonto.html)
den Anspruch auf einen Dispo hat die nie, die bank entscheidet ob du -gut- genug bist... für einen dispo, aber mit regelmässigem einkommen(kein Kindergeld oder Arbeitslosengeld) ist das eigentlich kein problem...
einfach nachfragen :-)
Anspruch auf dispo?? Nein, gibt es nicht. da mußt du schon schön freundlich fragen... in der regel nur bei guter bonität, und nach 3 Lohneingängen
Ist vom Einkommen abhängig. Bei wenig Zufluss auf dein Konto, räumt die Bank keinen Kredit ein.

Die Bank - jede Bank - hat die Freiheit, dir erst dann ein Dispo einzuräumen, nachdem du erwiesenermaßen regelmäßige Einkünfte hast, keine Überziehungen verursachst. Das kann u.U. 1 Jahr und mehr dauern.

Dispokredit musst Du selbst beantragen und das geht glaube ich erst nach 6 Monaten weil die Bank wissen will, wie hoch und wie regelmässig Dein Geldeingang ist.
einen anspruch gibt es natürlich nicht. ob die bank einen dispo anbietet hängt auch von deiner bonität ab. warum hast du nicht gefragt??
Einen gesetzlichen Anspruch auf einen Dispo hast du nicht. Dies ist von der Höhe deiner regelmäßigen Einkünfte abhängig, die auf dein Konto gehen, von Schufa-Einträgen u.a.
Wenn du möchtest, kannst du ja bei der DKB einen Kontoantrag unter http://www.indenso.de/index.php?page=25 stellen (PDF Antrag runterladen und ausfüllen). In der Vergangenheit wurde bspw. auch Studenten ohne eigenem Einkommen ein kleiner Dispo gewährt, wobei die Höhe des Dispos auch bei der DKB von Deiner Bonität abhängig ist und du auch dort keinen Rechtsanspruch hast.