1

Anspruch auf BAFÖG trotz Eigentumswohnung?

Frage von gruberi gruberi

Hallo,

ich bin Schülerin der Berufsoberschule und habe somit Anspruch auf ein elternunabhängiges Bafög, d. h. nur mein eigenes Vermögen und Einkommen ist entscheidend ob ich nun Bafög bekomme oder nicht.

Allgemein ist es so, dass das eigene Vermögen (Bargeld, Sparkonten, Bausparverträge, Sachwerte usw) einen Wert von 5200,- Euro nicht übersteigen darf. Ansonsten hat man genug eigenes Geld, welches erst verbraucht werden soll.

Ich habe eine Eigentumswohnung (deren Wert wohl 5200,- deutlich übersteigt) geerbt.

Nun meine Fragen:

Hab ich somit keinen Anpruch mehr auf Bafög? (Denn Ansonsten würde mein Kapital den Grenzwert nicht überschreiten.) Müsste ich nun (wenn ich kein Bafög bekomme und meine Eltern nicht unterstützen) meine Wohnung verkaufen??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von gruberi gruberi

hoffe mal dass es wirklich so ist dass es nicht angerechnet wird. ansonsten hätt ich echt n problem. danke für die antworten

• 0
    Antwort von schleudermaxe schleudermaxe

Ja, selbstverständlich. Es gehört nicht zum Vermögen, auch nicht bei Hartz IV, weil es eben über Nacht nicht zu "Geld" gemacht werden kann, welches Du zum Leben benötigst.

Viel Glück.

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu
  • 0
    Antwort von wallyherz wallyherz

gib mal bei google > BAFÖG trotz Eigentumswohnung < ein da stehen noch mehr links

• 0
    Antwort von wallyherz wallyherz
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.