Frage von linisophie1994, 26

Anspruch auf Auszahlung der Urlaubstage?

Guten Abend, ich bin seit letztem Jahr Mai in einem Unternehmen beschäftigt. Für dieses Jahr hätte ich einen Anpruch auf 24 Tage bezahlte Urlaubstage.Davon hatte ich im Juni diesen Jahres 5 Tage. Eigentlich hätte ich 10 Tage gehabt wenn der Chef mich nicht aus dem Urlaub geholt hätte,aufgrund Personalmangels,mit der Versprechung das ich die anderen 5 Tage im nächsten Monat bekomme. Dieses war allerdings doch nicht möglich. Nun bin ich ab dem 1.8. in dem gleichen Unternehmen Auszubildene. Für dieses Jahr steht mir laut Ausbildungsvertrag 10 Urlaubstage zu. Nun ist meine Frage, habe ich einen Anspruch darauf,dass ich Urlaubstage aus dem Arbeitsverhältnis ausbezahlt bekomme?

Wäre schön,wenn ich eine vernünftige Antwort bekommen würde :)

Antwort
von CharaKardia, 15

Ein Anspruch auf Auszahlung besteht grundsätzlich nicht, außer es steht so im Vertrag. Urlaubstage und Überstünden müssen/sollten in Freizeit ausgeglichen werden.

Antwort
von wilees, 9

Falsche Frage beantwortet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten