Frage von Bakaa, 12

Anspruch auf ALG für die Familie?

Guten Abend!

Kurz zu unserer Situation: Wir mussten vor ca. 4 Monaten aus der alten Wohnung ausziehen (Mietvertrag gekündigt), jedoch haben wir als 5 Köpfige Familie keine geeignete Wohnung gefunden und leben seit dem bei einer Bekannter, wir haben morgen ein Termin beim Wohnungsamt wegen einer neuen Wohnung.

Frage ist halt: Ob wir Anspruch auf Alg. haben, solange wir keinen richtigen Wohnsitz haben?! Das Jobcenter weiß auch Bescheid, dass wir vor 4 Monaten ausgezogen sind, aber so richtig hat sich keiner drum gekümmert.. also von unserer Familie aus. Wir dachten halt, dass wir keinen Anspruch drauf haben, weil wir ja nicht "offiziel" bei einer Bekannten wohnen.

hm.. Danke im Vorraus!

Antwort
von miezepussi, 3

Das Arbeitslosengeld wird unabhängig vom Wohnort gezahlt. Dieser muss sich nur in Deutschland befinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten