2

Anspruch auf ALG ?

Frage von snake453 snake453

Hey, und zwar frage ich mich ob ich noch anspruch auf arbeitslosengeld habe? Nach 4jahren arbeit war ich 5monatee arbeitslos, dann mein abi nachgemacht 3jahre, womit ich im juni fertg bin. Habe ich dann ab juni noch anspruch auf alg?

Sollte nur zur überbrückung bis zum studium im september dienen. Mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Wenn du in den letzten drei Jahre zur Schule gegangen bist, hast du ja keine Beiträge gezahlt, also auch keinen Anspruch auf AlG. Du kannst also von Juni bist September Urlaub machen ( oder dir einen Job suchen)

• 0
    Antwort von schwabinggirl schwabinggirl

ALG 1 nein, das gibt es nur im direkten Anschluss an eine sozialversicherungspflichtige Arbeit. ALG 2 weiß ich nicht. Und noch ein Tipp: Du musst dich trotzdem in Juni dann arbeitslos melden in der Arbeitsagentur, denn verlierst du das Vierteljahr als Wartezeit für die Rente. Und vielleicht findest du ein Praktikum oder einen Job für diese Zeit? Was auch deinem Studium dient? Das könntest du dir jetzt schon suchen!

• 0
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Du hast in den letzten 2 Jahren keine 12 Monate gearbeitet und eingezahlt, also nein, kein ALG1.

Möglicherweise aber wegen Bedürftigkeit ALG2...Antrag stellen und hoffen.

• 0
    Antwort von theeye theeye

nein, ...4 ist angesagt. Antrag einreichen....theeye

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.