Ich arbeite seit knapp zwei Jahren bei meinem Arbeitgeber und habe nur einen befristeten Arbeitsvertrag, der bereits drei Mal verlängert wurde. Meines Wissens nach darf ein befristeter Arbeitsvertrag nur 2 Jahre laufen. Der Vertrag läuft aber (wie er mir vorliegt) 2 Jahre und 9 Tage, d.h. eigentlich bin ich dann ja fest eingestellt. Meine Frage ist jetzt, ob ich aus diesem Patzer im Vertrag Profit schlagen kann, indem ich Anspruch auf eine Abfindung stelle? Leider kenne ich mich mit Arbeitsrecht nicht gut aus und frage deshalb mal auf diesem Wege.
Hallo luckylo
Zeitliche Befristungen des Arbeitsvertrages sind im Gesetz über Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverträge (Teilzeit- und Befristungsgesetz - TzBfG) § 14 geregelt:
Zulässigkeit der Befristung
(1) Die Befristung eines Arbeitsvertrages ist zulässig, wenn sie durch einen sachlichen Grund gerechtfertigt ist. Ein sachlicher Grund liegt insbesondere vor, wenn
der betriebliche Bedarf an der Arbeitsleistung nur vorübergehend besteht,
die Befristung im Anschluss an eine Ausbildung oder ein Studium erfolgt, um den Übergang des Arbeitnehmers in eine Anschlussbeschäftigung zu erleichtern,
der Arbeitnehmer zur Vertretung eines anderen Arbeitnehmers beschäftigt wird,
die Eigenart der Arbeitsleistung die Befristung rechtfertigt,
die Befristung zur Erprobung erfolgt,
in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe die Befristung rechtfertigen,
der Arbeitnehmer aus Haushaltsmitteln vergütet wird, die haushaltsrechtlich für eine befristete Beschäftigung bestimmt sind, und er entsprechend beschäftigt wird oder
die Befristung auf einem gerichtlichen Vergleich beruht.