1

Anspruch auf 5-7 Std. Kitabetreuung ab 3 Jahre?

Frage von slurpi slurpi

Guten Abend!

Ich hoffe das sich hier jemand bei dem Thema Kitabetreuung auskennt. Ich bin mir nicht so sicher, aber ich glaube gelesen zu haben das Kinder ab dem vollendeten 3. Lebensjahr von Hause aus Anspruch auf eine Kitabetreuung von 5-7 Std. (teilzeit) haben. Also auch wenn nur ein Elternteil arbeiten geht. Täusche ich mich da oder stimmt es wirklich? Wenn ja weiß jemand wo ich das nachlesen kann? Will ja nicht zum Amt gehen und dann stimmt das nicht ;) das wäre ja dann peinlich.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von philippine1917 philippine1917

Es gibt einen Rechtsanspruch für Kinder ab 3 Jahren. Den könntest Du sogar einklagen. Der Nachteil dabei ist das man den Kindergartenplatz seiner Wahl nicht bekommt sondern den nehmen muß der gerade irgendwo in der Stadt frei ist. Wenn Du Pech hast ist der Weg dorthin sehr weit. Die Betreuungsstunden können nach dem neuen Kibizgesetz gebucht werden. Man hat die Wahl zwischen 25, 35 oder 45 Stunden pro Woche.Ich weiß nur nicht ob das bundesweit gilt. Ich lebe in Nordrhein- Westfalen.

Kommentar von slurpi slurpi

Ic habe ja schon seit einem Jahr meinen Kitaplatz für meine beiden Mäuse. Nun ist es aber so das wohl die vollzeit Plätze bei der Großen sehr gering sind und da es noch ein bißche dauert bis ich meinen Job anfange wollte ich wenn es so ist wie ich gelesen habe mir schon den höheren Platz sichern, nicht das ich dann anfange zu arbeiten und ich den Kitaplatz vollzeit nicht mehr bekomme. Das ist ner Freundin passiert, sie mußte im endeffekt die Kita wechseln weil der Platz nicht hochgestuft wurde.

Kommentar von leira leiraleira

Das KiBiz gilt nur in NRW.

• 1
    Antwort von leira leira

Hallo!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht deutschlandweit einheitlich geregelt ist. Hier in Bremen gilt, soweit ich weiß, ein Rechtsanspruch auf 4 Stunden täglich.

In welchen Bundesland wohnst du?

Kommentar von slurpi slurpi

Ich komme aus Berlin. Ich habe jetzt einen 4-5 Std. Platz, aber ich dachte gelesen zu haben das ich 5-7 bekommen könnte.

Kommentar von leira leiraleira

Für Berlin gilt das KitaFöG, man findet es hier:

http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-familie/rechtsvorschriften/kitafoeg.pdf?start&ts=1278577612&file=kitafoeg.pdf

Da müsstest du die Infos finden, ansonsten einfach doch im Amt nachfragen. Kannst dann ja sagen, dass du den Gesetzestext nicht ganz durchblickst (wird dir wohl niemand übel nehmen).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.