1

anspruch

Frage von gela54 gela54

ich werde also demnächst meine stelle kündigen und in einem anderen bundesland in das haus meiner mutter ziehen,sie zieht ins heim.ich zahle keine miete.kann,muß ich alg beantragen,und was benötige ich dafür ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von AnneMeinhard AnneMeinhard

Das ist ein familiärbedingter Umzug und wenn Du bevor Du dort zum Amt gehst noch eine Arbeitsstelle nachweisen kannst, könntest Du probieren ob die Umzugskosten übernommen werden.

• 2
    Antwort von doppelrumkola doppelrumkola

du musst dich auf jeden fall beim amt melden, da du ja irgendwie versichert sein musst... einfach zum arbeitsamt gehen und die situation schildern, die werden dir dann schon weiterhelfen...

• 1
    Antwort von doppelrumkola doppelrumkola

es ist egal ob sie geld vom amt kriegt oder nicht, sie muss sich auf jeden fall dort melden, da sonst ihre krankenversicherungsbeiträge nicht gezahlt werden... also melde dich auf jeden fall dort, egal ob du geld kriegst / kriegen willst oder ähnliches. wenn du irgendwann rente beantragst, werden sie dich nach deinen fehlzeiten fragen, wenn du dich an keiner stelle gemeldet hast...

• 1
    Antwort von joyce123 joyce123

Such dir besser vor dem Umzug eine neue Stelle am neuen Wohnort. Wenn du die alte Stelle kündigst, bekommst du erst mal eine dreimonatige Sperre.

• 1
    Antwort von DPawi DPawi

wenn du kündigst, steht dir normalerweise innerhalb der ersten 3 monate kein geld vom amt zu.

• 1
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Du musst gar nichts beantragen, wenn du kein Geld brauchst. Bekommst du Strom und Wärme auch kostenlos?

Kommentar von gela54 gela54

ja mutter zahlt alles weiter solange sie noch lebt

Kommentar von sophiababy sophiababysophiababy

Deine Mutter muss dann aber eine sehr sehr gute Rente haben, wenn sie dich dann noch finanzieren kann. Du musst dich auf alle Fälle sofort bei der Arge melden.

• 0
    Antwort von sophiababy sophiababy

Für den Altenheimplatz muss deine Mutter monatl. eine größere Summe bezahlen. Wenn deiner Mutter das Haus gehört und kein Elternteil mehr im Haus lebt, wird das Haus als Vermögen angerechnet. Das bedeutet, dass du nicht ohne weiteres einziehen kannst. Erkundige dich bei der Pflegekasse. Ich hoffe, dass die dir weiterhelfen können.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.