gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ansprechpartner bei fehlenden Belegen für Rentenantrag?

gefragt von psweib am 26.01.2009 um 11:29 Uhr

Meine Eltern wollen langsam aber sicher ihren Rentenantrag fertigstellen und einreichen. Nun haben sie aber das Problem, dass ihnen Belege fehlen, wie z. B. über Ausfallzeiten wegen Krankheiten. Welche Behörde oder welcher Ansprechpartner kann den beiden weiterhelfen und fehlende Belege ausstellen bzw. aushändigen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.712 Krankheit x 3.433 Krankenkasse x 1.548 Rente x 1.545 Ansprechpartner x 15 Rentenantrag x 12 fehlende Belege x 1 Ausfallzeiten x 1 Belge x 1

anonym
beantwortet von Lissa am 26. Januar 2009 23:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Fehlen ihnen diese Unterlagen bei ihren persönlichen Versicherungsunterlagen oder auch im Versicherungsverlauf der Rentenversicherung?

Chwasc
beantwortet von Chwasc am 26. Januar 2009 11:41
1x

Ich würde mir einen Termin bei so einem Rentensprechtag im Rathaus geben lassen. Die vorhandenen Unterlagen dahin mitnehmen und dann kann Dir die Dame oder der Herr gleich sagen, welche Belege noch fehlen und wo man die fehlenden bekommen kann.So hab ich es gleich nach meriner Scheidung gemacht, Denn nach vielen Jahren weiß keiner mehr was...

anonym
beantwortet von Regenmacher am 26. Januar 2009 11:36
1x

Wenn deine Eltern in dem Alter sind, um Rente zu beantragen, dann haben sie in den letzten Jahren jede Menge Post von der Rentenversicherung bekommen, in der die voraussichtliche Rentenhöhe genannt ist.

Dann ganz einfach bei der Deutschen Rentenversicherung eine Aufstellung der Versicherungszeiten beantragen. Da ist dann ersichtlich, ob alle Zeiten lückenlos aufgeführt sind, oder ob Handlungsbedarf besteht.

pcfuzzi
beantwortet von pcfuzzi am 26. Januar 2009 11:31
1x

Das ist doch ganz logisch. Immer die Stellen, die normalerweise entprechende Bescheinigungen ausgestellt hätten. Krankheitszeiten sind im übrigen Ersatzzeiten, die der Rentenversicherung bekannt sind.

anonym
beantwortet von jotde01 am 26. Januar 2009 11:31
1x

bei längeren Krankheiten sind es Krankenkasse oder die zahlende Versicherung

Melek1
beantwortet von Melek1 am 26. Januar 2009 11:30
1x

Krankenkasse? Denn normalerweise werden Ausfallzeiten auch gemeldet. Was fehlt denn noch, so lässt sich schwer auf Ansprechpartner verweisen, wenn man das nicht weiß :-)

aleph
beantwortet von aleph am 26. Januar 2009 11:30
1x

Die Deutsche Rentenversicherung anschreiben und um die Auflistung Ihrer Rentenanrechnungszeiten bitten (vielleicht ist es dort schon aktenkundig)!

anonym
beantwortet von RoadShow am 26. Januar 2009 11:30
1x

Einfach direkt bei der Rentenkasse nachfragen, die Wissen das...im Normalfall....^^

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.