1

Ansprache vor einem Vortrag

Frage von Nutshell Nutshell

Hallo,

ich habe eine Frage:

Wenn ein Referent aus der Wirtschaft an einer Universität einen Vortrag hält, was für Inhalte packt man dann in die Ansprache vor Beginn des Vortrags in welcher der Veranstalter den Referenten vorstellt etc?!

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Kronprinz1 Kronprinz1

Du stellst den Menschen anonym vor. Das heisst, du erzählst seine Leistungen, Qualifikationen, Ehrungen... OHNE seinen Namen zu erwähnen.

So könnte das klingen:

"Er ist eine Koryphäe auf dem Gebiet des Controlling. Seit 6 Jahren steht er an der Spitze der Controlling-Abteilung von Bosch und hat die Krise 2008 so gemiestert, dass sein Unternehmen als einziges ohne grossen Shaden daraus hervor ging... u.s.w."

Und erst zum Schluss sagst du: "Und heute ist er hier bei uns! Herlich willkommen Klaus Ziegeler. Applaus"

Ich habe diese Vorgehensweise aus einem Buch, das ich dir auch empfehlen würde: es heisst "Vergessen Sie alles über Rhetorik." Da hab ich bisher die besten Tipps zum Reden vor Publikum gefunden. Hier kann mans anschauen: http://www.poehm.com/vergessen-sie-alles-ueber-rhetorik/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.