1

Ansprache bei förmlichen englischen Telefonat

Frage von instinct instinct

Ich brauche mal wieder Hilfe!

Eine dere Angestellten in dem Betrieb, in dem ich arbeite, teleofniert in Englisch und ruft Geschäftskunden an.

Diese nennt sie beim Vornamen, obwohl sie zum 1. oder 2. Mal Kontakt mit ihnen hat.

Ich kann mich nicht erinnern in der Schule je gehört zu haben, dass man im Englischen keinen Wert auf "Hello Mr. Soundso" legt!?

Wer kann mir dazu eine sichere und klare Aussage geben: Spricht man Geschäftskunden im Englischen mit Vornamen an?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von nadalu nadalu

Wenn der Gesprächspartner ein Kunde ist, würde ich ihn förmlich mit Mr. oder Mrs. ansprechen (schnell wird hier aber auch vom Partner der Vorname genannt). Handelt es sich um eine Geschäftsbeziehung auf einer Ebene, ist die Ansprache mit dem Vornamen durchaus gängige Praxis.

• 1
    Antwort von Django80 Django80

ich würde sagen, ganz schön mutig deine Kollegin ;-)

Kommentar von Django80 Django80Django80

oder arbeitest du bei Ikea lol

Kommentar von coyotincaos coyotincaoscoyotincaos

:-)))) DH

• 0
    Antwort von DollyPond DollyPond

amerikanisches geschäfts-englisch ist nicht so förmlich. wenn der gesprächspartner sich nur mit vornamen meldet oder dich mit vornamen anspricht ist es kein problem.

• 0
    Antwort von valentine41 valentine41

Also ich würde nie jemanden, den ich gar nicht kenne, mit dem Vornamen ansprechen. Ich weiss auch von meiner amerikanischen Freundin, die auf einer Bank gearbeitet hat, dass sie genauso empfindet. Man muss sich schon ein bisschen kennen und evtl. auch gefragt werden, ob man mit dem Vornamen angesprochen werden will.

• 0
    Antwort von HerrVonRibbeck HerrVonRibbeck

ganz sicher kann ich das nicht sagen. Ich kaufe öfter mal Software in England oder USA und werde da in E-Mails immer direkt mit Vornamen angesprochen. Also scheint üblich zu sein. Kommt aber bestimmt auch auf den Geschäftskunden an

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.