1

Ansparabschreibung auflösen und gleich neu bilden?

Frage von Bluehead Bluehead

Hallo,

ist es eigentlich rechtens, eine Ansparabschreibung aus den Vorjahren aufzulösen (weil die Frist rum ist) und in der gleichen Erklärung für das kommende Jahr eine neue in gleicher Höhe zu bilden?

(Das ich das verzinsen muss, ist klar)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von BehrensStB BehrensStB

Ab 2007 gibt es den Investitionsabzugsbetrag mit der Folge, dass ein nicht ausgenutzter Abzugsbetrag rückwirkend (!) für das Jahr der Bildung rückgängig gemacht wird. Man will damit die reine Steuerverschiebung verhindern. Achtung: Die rückwirkende Änderung lässt Nachzahlungszinsen von 0,5% pro Monat entstehen. Das tut bei den heutigen Kapitalmarktzinsen weh.

• 0
    Antwort von koenigstiger25 koenigstiger25

solange die Investitionsabsicht noch besteht ist auch wieder eine Ansparabschreibung möglich. Allerdings gibt es die Ansparabschreibung in der alten Form nicht mehr, dafür gibt es jetzt einen s. g. Investitionsabzugsbetrag!

• 0
    Antwort von Bluehead Bluehead

Nachtrag: Und die Frist für die Auflösung nach 5 Jahren für Existenzgründer, gilt die für das Ansparjahr oder für das Erklärungsjahr?

Hab ich also für eine 2005er Ansparabschreibung Zeit bis 2010, wenn ich 2005 noch Existenzgründer war?

• 0
    Antwort von doka12 doka12

ja das ist rechtens

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.