Frage von pikiii, 48

Anspannung , was tun?

Ich bin zurzeit in einer Tagesklinik wegen Depressionen und borderline. Inmoment bin ich so angespannt das sogar meine Zähne sag ich mal schon klappern (als wäre mir kalt was aber nicht der Fall ist.) meine Therapeutin hat so was noch nicht gehabt das jemand so angespannt ist . Meine Frage was kann ich dagegen tun ?

Antwort
von voayager, 33

Hier wurden schon ein paar Methoden genannt, ich füge noch Jacobsches Entspannungstrining hinzu. Respiratorisches Biofeedback ist auch recht wirksam, müßte dann allerdings bei einem Nervenarzt, der so was hat, gemacht werden. Ansonsten gibt es noch die Meditation, die oft recht effektiv ist. Mit meditativer Musik kann man diese z.B. einleiten.

Kommentar von pikiii ,

Also so meditieren ,Yoga .pme.autogenes trenig hilft mir so gut wie gar nicht  

Kommentar von voayager ,

dann vieleicht Atemtherapie und wenn die nicht hilft, dann Mdeikament u.o. Psychotherapie

Antwort
von Schwiegermutti, 37

lass dir dort in der Tagesklinik helfen die kennen sicher Techniken damit es dir bald besser geht . Jetzt bist du dort sag alles was dich belastet,rede darüber 

Ich wünsche dir alles gute 

Kommentar von pikiii ,

Die wissen auch nicht so recht weiter

Antwort
von Momo1988, 48

Hey, probiere es mal mit Autogenes Training, Yoga oder ähnliches. Man fährt runter, findet zu sich selbst und kann in stressigen Situationen einen Ausgleich bringen.

Kommentar von pikiii ,

Hab ich schon versucht , hilft nicht wirklich

Antwort
von ybfans21, 34

Ich weiss nur zu gut wie du dich fühlst, denn ich litt jahre lag auch unter hoher Anspannung mit svv.

Ich empfehle dir mach eine DBT Therapie.

Kommentar von pikiii ,

Kann man das ambulant machen ?

Kommentar von ybfans21 ,

Ja, so viel ich weiss in Deutschland schon. Bei uns in der Schweiz leider nicht.
Wenn du noch Fragen hast darfst du sie mir stellen.

Antwort
von schokocrossie91, 32

Hast du es mal mit Skills probiert?

Kommentar von pikiii ,

Ja klar

Kommentar von schokocrossie91 ,

Was ist mit intensivem Ablenken wie zum Beispiel einen Ball gegen die Wand schmeißen oder schreien?

Kommentar von pikiii ,

Also ich will die Wände nicht dreckig machen oder so und schreien kann ich so gar nicht

Antwort
von aleah, 18

nimmst Du Medikamente? 

Kommentar von pikiii ,

Ja escitalopram

Kommentar von aleah ,

okay. vielleicht ist für dich ja eine Lösung mal mit deinen behandelnden Psychiatern zu sprechen über deine Medikation. habe selbst z.b. ganz gute Erfahrungen mit risperidon gemacht, als die Anspannung zeitweise einfach zu hoch gewesen ist um dagegen noch in irgendeiner Weise anzuskillen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community