Frage von friXion 27.02.2012

Ansichten über Sterben, Tod und Auferstehung im Christentum

• Hilfreichste Antwort von Zwischenton 28.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo - was willst du wissen? Im "Christentum" sterben die Menschen den gleichen Tod wie alle anderen lebendigen Wesen. Sie glauben allerdings an ein Leben nach dem Tod - wie immer das auch aussehen soll. Ich meine, ein Körper, der ewig lebt, gefüttert werden will, ausscheidet und so - und das ewig? Wenn's nur der Geist ist, dann ist es doch auch ziemlich langweilig so dauernd darum zu schweben ohne Rast und Ruh in Träumen und Wünschen. Ewige Ruhe - ich meine wer will das schon erleben?

Meiner Ansicht nach haben Auferstehungsgläubigen noch nie so wirklich wirklich darüber nachgedacht, was sie da eigentlich glauben.

• Antwort von Sturmwolke 04.03.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zum Tod sagt die Bibel einiges:

Prediger 3:19-20
    19 Denn es gibt eine Zufälligkeit hinsichtlich der Menschensöhne und eine Zufälligkeit hinsichtlich des Tieres, und dieselbe Zufälligkeit trifft sie. Wie der eine stirbt, so stirbt der andere; und sie alle haben nur e i n e n Geist, so daß es keine Überlegenheit des Menschen gegenüber dem Tier gibt, denn alles ist Nichtigkeit.
    20 Alle gehen an e i n e n Ort. Sie alle sind aus dem Staub geworden, und sie alle kehren zum Staub zurück.

Prediger 9:4-5
    4 Denn wer immer allen Lebenden zugesellt ist, für den ist Zuversicht da, weil ein lebender Hund besser daran ist als ein toter Löwe.
    5 Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen.

Prediger 9:10
    10 Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst.

Statt von der unsterblichen Seele spricht die Bibel aber von einer Auferstehung:

Johannes 5:28-29
    28 Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören
    29 und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts.

Offenbarung 21:4
    4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“

• Antwort von RealSausi 28.02.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Meiner Ansicht nach sind die Christen in diesen Punkten fürchterlich auf dem Holzweg.

• Antwort von Maik2 28.02.2012

Der Geist ist unsterblich, dieser Körper hier nicht. Das heisst der Körper stirbt der Geist nicht. Der Geist wird mit einem unsterblichen Körper wiedervereint, nach diesem Leben. Wir alle müssen einmal sterben. Wer in die Hölle kommt, der stirbt 2 mal. Das 2. Mal allerdings eher metaphorisch gesprochen.

• Antwort von Helmut7 28.02.2012

Nach dem Tod des Leibes fängt das eigentliche Leben erst richtig an!

Wenn Du dem Leib nach stirbst, dann lebt Dein „Ich“, das ist Deine geisterfüllte Seele, ewig im Jenseits weiter. Du nimmst ins Jenseits nichts Materielles mit. Aber Du nimmst alle Deine Gedanken mit, die Du je gedacht hast und Du nimmst Deine Träume mit. Im Jenseits lebst Du dann in Deinen Gedanken und Träumen.

Im Jenseits hast Du keinen materiellen Leib mehr, sondern einen geistigen Leib, der alle Organe und Sinne wie der materielle Leib hat. Die Seele sieht aus wie der gesunde Leib.

Jesus hat dem Jakob Lorber in einer gut verständlichen Offenbarung das alles ganz ausführlich erklärt. In folgenden Büchern werden spannende Jenseitsführungen beschrieben:

Jenseits der Schwelle (wie 10 verschiedene Menschen ihren irdischen Tod und den Anfang ihres jenseitigen Weiterlebens erleben) Bischof Martin (Große Jenseitsführung eines katholischen Bischofs) Von der Hölle bis zum Himmel (Große Jenseitsführung des Revolutionärs Robert Blum) zwei Bände Die Geistige Sonne, (Hauptwerk über das Jenseits) zwei Bände

Du findest mehr wenn Du suchst: Lorber Wie die Seele den sterbenden Leib verläßt. und: Lorber Vom Leben nach dem Tod im Jenseits

• Antwort von wheuhx 28.02.2012

Google mal "Hausaufgaben Tod und Auferstehung"

• Antwort von Falbe 28.02.2012

Das ist soooo ein großes Thema da kann man eine Jahresarbeit darüber schreiben . Es geht auch nicht , ohne daß du das Neue Testament gelesen hast . Zumindest mußt du die Evangelien über Jesu Leben , Sterben und Auferstehung lesen . Dann wirst du die Antwort für deine Fragen haben aus erster Quelle!

• Antwort von thekeymaster185 28.02.2012

Na, im letzten Moment Hausaufgaben machen? Schreib doch einfach deine Ansichten auf, irgendeine Meinung wirst du schon haben. Sonst denk dir halt was aus.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. LG

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!