3

ansgt vor silvester knallern

Frage von elly1985 elly1985

Ich bin 23 Jahre alt und habe panische Angst vor silvester knallerei !Es hat sich über die Jahre hin weg zu einem Trauma entwickelt !Meine Mutter meint i hab als Kind schlechte Erfahrung gesammelt !Es ist mittlerweile schon soweit das i zu Silvester und davor und danach kein Fuß mehr vor die Tür setzte und ständig die gleiche Ausrede habe, ich wäre krank !Meine Freunde wundern sich auch schon jedes Jahr das gleiche !I sitz mit Oropacks in der Wohnung und warte bis das Theater um Silvester vorbei ist !Ich fürchte mich wohl glaub mehr vor dem Knall als vor dem Feuer !Ich weiß nicht warum ?Hab sogar angst vor Luftballons :-( Will auch endlich mal feiern !Habe es schon mit selbsttherapie versucht (Knaller anzünden und ganz schnell ohren zu halten )aber es brachte keinen Erfolg !Wer kennt so ein Problem und weiß wie oder wer mir da helfen kann weil langsam nervt es wirklich silvester immer allein zu sein :-( mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von madjuly madjuly

Ein gutes Mittel gegen Angst ist Autosuggestion. Wenn die Knallerei losgeht, schließ die Augen und stell dir z.b. vor, jemand würde Popcorn machen. Das ganze formst du bis ins kleinste Detail vor deinem inneren Auge. Du siehst jemand, der an der Popcornmaschine steht, was er anhat, riechst das Popcorn in der heißen Butter schmeckst es schon, spürst die Wärme... Und wenn du dich beruhigt hast und die Augen wieder aufmachst kannst du dir auf die Schulter klopfen: Du hast es geschafft, deine Angst einmal zu überwinden. War doch gar nicht so schlimm. Von mal zu mal wird es einfacher und das Erfolgserlebnis puscht dich zusätzlich. Viel Erfolg!

• 2
    Antwort von MrsHyde MrsHyde

Du musst Dir klar machen, dass Du die Wahl hast: Wenn Du nach unzähligen Versuchen, die Knallerei zu ertragen, immer noch einen Horror davor hast, bleibt Dir eben nichts anderes übrig, als allein zu feiern.

Was ist schlimmer für Dich? Der Lärm oder die Einsamkeit? Nur Du selbst wirst diese Frage beantworten können.

Wegen dieser Problematik wird sicher kaum ein Therapeut bereit sein, eine Verhaltenstherapie mit Dir durchzuziehen.

• 2
    Antwort von Numby Numby

Du musst dich langsam wieder daran antasten, vielleicht erst einmal ohne oropax in der Wohnung bleiben, eben in wirklich winzigen Schritten wieder daran gewöhnen, ein solches Trauma lässt sich nur in kleinen Schritten "beheben".

Das mit dem Böller selbstanzünden war bereits ein zu großer Schritt.

Wenn das mit dm oropax klappt, vielleicht am fenster schauen, wenn es geht und eben immer so weiter und in kleinen Schritten.

Ich hoffe es hilft und wünsche viel Erfolg, sowie trotz des Traumas einen guten Rutsch !

• 2
    Antwort von Baiana Baiana

Entweder fährst Du mal mit Freunden über Silvester irgendwo in eine einsame Hütte - ohne Knaller.

Oder (und das wird der einzige Weg sein, der auf lange Sicht Erfolg verspricht) Du wendest Dich an einen Psychologen und versuchst mit ihm zusammen das Problem in den Griff zu bekommen.

Wenn Du der Homöopathie vertraust, dann kannst Du auch mit der Hilfe eines Heilpraktikers an diesem Problem arbeiten.

Eine möglichst angstfreie Nacht wünsch ich Dir!

• 2
    Antwort von konny27 konny27

Du solltest dich in die Hände eines Experten begeben.Das klingt wirklich schon sehr ernst.Und ob dich hier jemand wirklich weiter helfen kann bezweifele ich

• 2
    Antwort von Blutwurst568 Blutwurst568

Hmm... vllt. mal einen Arzt oder sowas aufsuchen? Ich habe auch panische Angst vor Spinnen (PANISCH), jeder Mensch hat nunmal seine Ängste, obwohl es bei dir extrem zu sein scheint. Also ich würde mal den Arzt oder Psychologen fragen.

Lg

• 2
    Antwort von Draschomat Draschomat

silvester verschlafen ist sicher nicht ungesund^^ ansonsten: luftballon aufblasen und erstmal nicht reinstechen, sondern einfach auslassen und den ballon "wegpfurzen" lassen xD immer nen schritt vorwärts machen, und bald kannste auch böller anzünden^^

• 1
    Antwort von feldi1 feldi1

Hi, bin so froh, dass ich auf dich gestoßen bin, habe genau das gleiche Problem. Bekomme Panik wenn ich Luftballons nur sehe oder wenn es plötzlich knallt, sogar wenn ein Hund neben mir zu bellen beginnt. Es ist für mich eine große Belastung. Fasching, Silvester, Kirtage, Geburtstage und kirchliche Anlässe mit Böllern werden für mich zur großen Belastung und ich bekomme Angstzustände und auch sonst im Alltag kommt es oft zu belastende Situationen (reicht schon das öffnen von einem Sekt). Hast du mal daran gedacht, dass es nicht psychisch bedingt ist, sondern, dass unsere Ohren eine zu geringe Schmerzgrenze haben und total Überempfindlich sind? L.G.

• 1
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Am besten gehst Du mit diesem Problem zu einem Psychologen oder Psychotherapeuten. Die Ursachen für dieses Angstsymptom können sehr viele zugleich sein. Von Selbsttherapie würde ich abraten, da die Gründe für das Symptom nicht bekannt sind.

Gottseidank bist Du ehrlich in diesem Angstpunkt. Viele überspielen ihre Ängste und schreien oder keifen ihre Umwelt an.

Ich wünsche Dir eine angstfreie Nacht und einen guten Rutsch!

Kommentar von elly1985 elly1985

Daran hab ich auch schon gedacht aber einen guten psychologen zu finden ist schwer!Iglaub i bin die einzige auf der welt die dieses Problem hat im netz gibts keinerlei beratung oder sowas !Aber trotzdem vielen Dank

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.