2

Ansehnliches Dressing mit dunklem Balsamico?

Frage von sweni sweni

Hallo,

habe mir mal Balsamico gekauft. Nachdem ich ein paar Dresing Rezepte gelesen habe (z.B: Balsamico, Olivenöl, Senf) habe ich die mal ausprobiert.

Mein Problem: Ich habe die dunkle Sorte gekauft. Dabei habe ich festgestellt das 1. Oliven-Öl und Balsamiko untereinander nicht vermischt werden können (Flocken/Krümelbildung?) 2. Alle Dressings aufgrund des dunklen Balsamico ziemlich unappetitlich, bräunlich aussehen

Gibt es da ein paar Tricks? Bei meinem Italiener sieht das Dressing immer Orange aus. Wenn ich das nur hinbekommen könnte...(darum hab ich überhaupt Balsamico gekauft :-)

Danke für Eure Hilfe

PS: Hengstenberg, Aceto balsamico Di Mondena

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

  • 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von gwandala gwandala

    Orange wird es nicht werden, aber du musst es verschütteln, da Essig und Öl nur eine Emulsion bilden können.

    Nimm dir ein Konservenglas mit Deckel -Balsamico, Öl und deine weiteren Zutaten hinein, Senf evtl. vorher mit etwas Wasser verrühren - dann Deckel drauf, fest verschrauben, ordentlich durchschütteln, fertig!

    Am Besten direkt vor dem Verzehr, da sich die Emulsion auf längere Zeit wieder trennen würde ;-)

  • 1
    Antwort von moebi64 moebi64

    Hengstenberg? Naja ok, wäre jetzt sicherlich nicht meine erste Wahl, aber Olivenöl und Balsamico lassen sich sehr wohl gut vermischen, gibt eine bräunlich-cremige Soße, entweder fleißig mit der Gabel oder dem Schüttelbecher vermischen oder mit dem Stabmixer gut durcharbeiten. Das orangefarbene Dressing deines Italieners ist allerdings wohl eher so eine Art 'Thousand-Island-Dressing'.

    Ich liebe den Geschmack von 'richtigem' Balsamico, da kommen der weiße und der rote auch nicht ran, dafür bin ich auch gerne bereit den kleinen optischen Makel in Kauf zu nehmen, außer vielleicht bei Gurkensalat, da sieht es schon wirklich etwas schräg aus.

    Kommentar von sweni swenisweni

    Mein Gott was haben denn alle gegen Hengstenberg...und nein, mein Italiener benutzt kein Thousand Island Dresing, so schlecht ist der auch nicht.

    Im Gegenteil, dieses Dressing gibt es sonst nirgendwo, eindeutig ist aber Balsamico drinn.

    Werde ihn wohl mal anbetteln müssen das Rezept rauszugeben

    Kommentar von moebi64 moebi64moebi64

    Also zunächst ganz wichtig, ich hab natürlich nichts gegen Hengstenberg, doch für mich ist das in erster Linie eine deutsche Firma und Balsamico eine italienische Philosophie. Der Hengstenberg hat mit dem 'echten' Balsamico nicht mehr und nicht weniger gemein als meiner, für eine Salatsoße wäre mir der 'echte' einfach auch zu teuer, mein Goldesel ist derzeit leider nicht fit.

    Mir ist aber auch nicht klar wieso ein Italiener schlecht sein sollte nur weil er sich für das nicht umsonst so berühmte '1000-Insel-Dressing' entschieden hat, unserer hat ein selbstgemachtes (weißes) Joghurtdressing, alles andere als italienisch aber köstlich! Wenn du wirklich sicher bist, dass es 1. Balsamico enthält und zweitens orange ist, vielleicht ist der sog. 'Balsamico-Rosso' drin, damit könnte man bei geeigneter Kombination einen Orange-Ton hin bekommen. Doch ohne es je gekostet zu haben ist das alles nur wilde Raterei.

  • 1
    Antwort von Pinova Pinova

    Orange? Da kenne ich eigentlich nur "Thousand-Island-Dressing". Möglicherweise ist der dunkle Balsamico (falls man das von Hengstenberg so bezeichnen darf) nichts für dich, so dass du besser auf bianco (weiß) zurückgreifen solltest. Selbstverständlich kann man Olivenöl und Balsamico miteinander vermischen. Und wenn du wirklich mal ein Dressing mit gutem Balsamico probiert hast, ist dir auch das Aussehen egal.

    Kommentar von Pinova PinovaPinova

    Also, bitte nicht böse sein, aber was du da hast, ist wirklich kein Balsamico. Schau mal auf die Flasche und du wirst unter anderem sehen, dass dem Produkt Zuckercouleur beigemengt ist, damit es eine ähnliche Farbe bekommt, wie Balsamico-Essig. Genau das ist es, was die braune Farbe macht.

    Kommentar von sweni swenisweni

    Na dann...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.