Ansehnlicher Schutz für Echtholztisch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selbst einen Naturholztisch (Eiche, schwarz gebeizt und über hundert Jahre alt). Der war ein Problemtisch bis zu dem Moment, als mir der Tipp gegeben wurde, diesen mit Olivenöl einzureiben. Seitdem öle ich ihn alle paar Monate und habe einen wunderschönen Tisch, von dem sogar alte Wasserflecken fast weg gegangen sind. Das Holz ist nun wasserabweisend und ich habe regelrecht Zeit, auf dem Tisch Verschüttetes wegzuwischen, während ich früher keine Chance hatte, einen Lappen zum Aufwischen zu holen, da waren die Flecken schon unwiederbringlich drin. Und auch vorhandene Kratzer haben sich mittlerweile regelrecht verkrümelt.

Das Öl braucht ein bisschen Zeit einzuwirken, aber anschließend ist der Tisch nicht fettig!

Danke fur die ausführliche Antwort ;-)

Und das Olivenöl ist besser wie die speziellen Holzpflegeöle? Wie lang muss das einwirken?

@thealda

Beim ersten Mal habe ich das Öl mit einem ganz weichen Lappen nur relativ dünn aufgerieben. Wollte mal abwarten, was passiert. Man konnte zusehen, wie das Öl so langsam nach und nach von der Tischplatte aufgesogen wurde. Beim nächsten Mal habe ich ein klein bisschen mehr Öl genommen, natürlich nicht in Öl baden. Das Einwirken richtet sich wohl auch nach der Trockenheit des Holzes. Mein Tisch ist ja nun wirklich sehr alt, und es dauert dann schon über die ganze Nacht hinweg. Du musst es ausprobieren. Der Tisch riecht nach dem Einsaugen nicht nach Öl, also auch nicht ranzig. Wenn du zu viel Öl verwendet hast, dann wische es am anderen Morgen einfach mit einem Tuch weg.

Klar wirken auch Holzpflegeöle, aber die sind teuer und haben meistens noch einen Eigengeruch (Zitrone o.ä.). Die paar Tropfen Olivenöl hat man im Haus, kosten nicht viel und es riecht nach gar nichts!

Man kann zum Beispiel eine Glasplatte auf die Tischplatte legen,dann hast du optimalen Schutz.

Eine Glasplatte wäre natürlich optisch sehr schön und die würde auch ihren Zweck tun. Da wir einen Ausziehtisch haben, wäre das nicht so optimal :(( .... Ich dachte schon eine 4mm dicke PVC -Tischdecke. Diese ist formfest und wird auf Tischplattenmaße zugeschnitten. Die sieht natürlich nicht so toll aus wie eine Glasplatte, denke ich....!

du kannst eine Glasplatte rauf legen.

Eine Glasplatte wäre natürlich optisch sehr schön und die würde auch ihren Zweck tun. Da wir einen Ausziehtisch haben, wäre das nicht so optimal :(( .... Ich dachte schon eine 4mm dicke PVC -Tischdecke. Diese ist formfest und wird auf Tischplattenmaße zugeschnitten. Die sieht natürlich nicht so toll aus wie eine Gladplatte, denke ich....!

Ich würde den Tisch mehrmals einölen, dann ist er besser geschützt. Allerdings hast du immer das Problem mit eingeölten Tischen das da was sein kann. Ich finde das aber das einzige wahre und falls er dir irgendwann nicht mehr schön genug ist, einfach abschleifen und nochmal einölen - dann sieht er wieder aus wie neu!