1

Ansehen einer FH?

Frage von Encarnacion Encarnacion

Hey Leute, muss mich demnächst mal entscheiden, wohin ich studieren gehe. Entweder an die HTW in Saarbrücken, oder an die FH in Trier. Bewerb mich zwar noch an andere, aber ich schätze, eine von den 2 wird es wohl sein. An beiden will ich meinen Bachelor of Arts in sozialer Arbeit machen. Klar ist der Abschluss gleich, aber mein Kollege meinte, die Arbeitgeber wüssten, dass HTW besser ist, und würden deswegen einen HTWler eher anholen, wie jemanden aus Trier. Weil Trier nicht gerade den besten Ruf hätte...Der NC ist immer schlechter etc...Und anscheind sind die Studenten dann automatisch auch schlechter eingestuft, laut seiner Meinung zumindestens. Stimmt das nun, oder ist das Humbuck?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von winterschmacht winterschmacht

Wie Mucus schon geschrieben hat, sind beide Fachhochschulen (nur nennt sich die eine "Hochschule"). Die Anforderungen, die dich dort erwarten, sollten also an beiden Hochschulen erstmal ähnlich sein.

Es gibt nicht die bessere Hochschule, denn dazu müsste man sie erstmal objektiv vergleichen können. Das alleine geht schon nicht, weil jede Hochschule ihre eigene Studienordnung festlegt und jeder Professor mehr oder weniger sein eigenen Benotungskriterien hat. Es gibt höchstens eine Hochschule, die einen Studiengang mit einer passenderen Schwerpunktbildung anbietet, so dass man schneller einen bestimmten Job bekommt. Wer Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt "Arbeit mit Menschen in der zweiten Lebenshälfte" studiert, hat schon Vorteile bei einer Bewerbung im Bereich Altenhilfe gegenüber jemandem, der den Schwerpunkt "Kinder- und Jugendhilfe" hatte.

Ich habe selbst an einer angeblichen "Top-FH" (falsche Einschätzung, wie ich finde) im Bereich Sozialwesen studiert und kann nicht bestätigen, dass man schon durch das Hochschullogo auf dem Zeugnis bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hätte. Zum einen kenne ich ehemalige Studienkollegen, die trotz sehr guter Leistungen und Kenntnisse eine ganze Weile nach ihrem ersten Job gesucht haben. Zum anderen habe ich nicht wenige kennengelernt, die gute bis sehr gute Noten hatten, aber fachlich wenig mehr drauf hatten als "Oh, Sie tun mir jetzt echt Leid, da muss ich mal eine Kollegin fragen, was wir da machen können...".

Ein NC hat nichts mit der Qualität der Lehre zu tun, sondern mit den Durchschnittsnoten der Schulabschlüsse der angenommenen Bewerber in den vorangegangenen Semestern. Wenn sich alle einreden, die HTW sei die bestmögliche Hochschule, stürzen sich alle auf die HTW. Dann werden die Bewerber nach Abschlussnoten angenommen und der NC steigt. Davon wird weder die Lehre besser, noch haben die Absolventen automatisch mehr Ahnung.

Auf Äußerungen wie "wenn du da studierst, wirst du gleich schlechter eingestuft" solltest du nicht viel geben. Streng dich im Studium an, lern nicht nur das Allernötigste für den Abschluss und mach nach Möglichkeit zusätzliche Praktika. Dann wirst du bei der Jobsuche keine echten Unterschiede feststellen können, egal an welcher FH, Hochschule oder Uni du Soziale Arbeit studiert hast. Es ist besser, wenn du dir deine Hochschule nach möglichen Studienschwerpunkten aussuchst, die dich interessieren.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Mandava Mandava

Der Ruf einer Hochschule ist dem Arbeitgeber so wichtig wie die Farbe deiner Socken. Neben den Noten gibt es noch soooo viele Kriterien die weitaus wichtiger sind:Praktika, Soft Skills, Studienprofil, Nebenfach, Auslandserfahrung usw.

• 0
    Antwort von Mucus Mucus

Wie der Ruf der beiden konkret genannten Hochschulen ist, kann ich nicht beurteilen, aber grundsätzlich sind beide Fachhochschulen und der Abschluss somit gleichwertig (der Bachelor ist sowieso überall gleichwertig).

• 0
    Antwort von TinyCities TinyCities

also ich bin im moment in trier (seit wann kann man da soz. arbeit studiern? :o) kann aber zu dem ruf hier absolut nix negatives sagen. im städtestanding haben sie sich auch eig immer sehr ordentlich geschlagen.

• 0
    Antwort von ddeerr ddeerr

Humbuck! Die Abschlussnote entscheidet...egal wo!

Kommentar von marcaurelius marcaurelius

Da hab ich leider schon gegenteiliges gehört. Ich finde die Befürchtungen des Fragestellers schon irgendwo berechtigt. Aber ob das in der Praxis wirklich so zum Tragen kommt, kann ich mir weniger vorstellen. Ich denke da entscheiden andere Dinge mehr.

Kommentar von ddeerr ddeerrddeerr

Wenn er mit sehr gut abschließt, dann hat er es einfach auch drauf.....

Kommentar von TinyCities TinyCitiesTinyCities

naja jede fh/uni ist halt anders. manche haben härtere module, klausuren, weißdergeier und danach richtet sich halt die anerkennung aber das alles auf sehr hohem niveau ;)

Kommentar von ddeerr ddeerrddeerr

Das ist richtig. Wenn er im Durchschnitt liegt, kann es sein, das Absolventen von Heidelberg vorgezogen werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.