3

Anschweigen in Situationen, in denen unterschiedliche Kulturen aufeinanderstoßen?

Frage von Diana93 Diana93

Hallo.

Mich würde es mal interessieren, ob ihr auch Erfahrungen gemacht habt, und in Situationen wart, wo man statt einfach über die Unterschiede in verschiedenen Kulturen zu reden oder diese zu akzeptieren, diese nicht toleriert und ein Dialog mit den Betroffenen verweigert? Ich habe sowas früher tagtäglich erlebt und viel darüber gelesen, Intoleranz ist leider in einigen Fällen präsent.

Ich habe versucht in Situationen einzugreifen, wo Menschen mit Migrationshintergrund gemobbt wurden, und wirklich reden wollte niemand darüber. Kennt ihr ähnliche Situationen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ummjonas2 ummjonas2

Also, einen Dialog habe ich noch nie verweigert, wie du schreibst,

aber ich haben geschwiegen,wenn nach anfänglichen Erklärungsversuchen

nur noch schlechte Worte kamen

Es gibt Menschen, denen man besser aus dem Weg geht

...jemandem der persönlich von Mobbing etc. betroffen ist,

kann man natürlich nicht alleine stehen lassen !

Aber auch hier wird man eher Waffenstillstand als Verständnis ernten

• 1
    Antwort von kataha kataha

Ich kenne das auch da, wo unterschiedliche Lebenseinstellungen/Ideologien aufeinandertreffen. Und oft ziehe ich es dann vor, zu schweigen, statt jemandem, der weder bereit ist, zu akzeptieren, noch zu diskutieren, die Möglichkeit zu geben, seine Scheinargumente immer wieder zu wiederholen.

• 1
    Antwort von Immofachwirt Immofachwirt

Der Grund, weshalb diese Leute nicht darüber reden wollen ist, weil es keinen vernünftigen Grund für diese Art der Intolleranz gibt. Aber dazu müssten sie ja ihre Vorurteile ablegen und das wollen sie nicht. Das Leben ist doch so viel bequemer, wenn man seine Vorurteile bewahrt.

• 0
    Antwort von Ulenvater2 Ulenvater2

Ja, ich kann bezeugen, daß ich als DEUTSCHER gemobbt wurde, der offen auf Migranten zuging, sich für ihre Nöte und Belange öffnete

• z.B. indem ich ihren Kindern Nachhilfe erteilte: 8 Tamilenkindern [Sri Lanca - früher Thailand] in 3 verschiedenen Familien (von Afghanen habe ich hier schon in ähnlicher Weise berichtet !!)

und indem ich über mehrere Jahre immer mal wieder ihren GHANEESHA-Tempel besuchte und dort den Ritus achtsam und ehrfurchtsvoll besuchte/mitmachte - und an ihrem Gemeinschaftsessen teilnahm.

Als ich aus diesem Tempel einen der eifrigsten Messing-Lärmschläger traf (beim LIDL) und sagte, daß ich gleich den russ.-orthod. Gottesdienst besuchen werde, machte er ein ZORNERFÜLLTES Gesicht und sagte in GEBROCHENEM DEUTSCH (er lebt ja erst seit 30 Jahren hier !!!!!!!!!!!!!!!!!) man müsse eine LINIE verfolgen - und zeigte dabei 2 parallele Finger und man dürfe nicht ZICKZACK-Gehen - womit er unzweifelhaft ausdrückte, daß er mißbillige, daß ich mich AUCH ANDEREN Ethnien geöffnet habe.

Ich bin Zeuge - und könnte hier noch SEITENLANG Erlebnissse schildern, daß Ethnien, die HIER SEIT JAHRZEHNTEN LEBEN - und immer noch kein Deutsch sprechen - verlangen, daß wir uns ihren Bedürfnissen öffnen, aber N U R ihren. Und Die einen am liebsten wieder aus ihrem Kultus entfernen = uns die Teilnahme verbieten möchten - wenn sie erfahren, daß man T O L R A N T ist.

Ohne, daß ich JEMALS zu diesen Leuten über dieses Thema geredet hätte !!!! Wehre ich mich allerdings gegen jeden Versuch von Volksgruppen, sich aus Staatsverbänden gewaltsam herauszulösen um NUR NOCH IHR EIGENES Süppchen zu kochen !! Das ist nämlich das genaue GEGENTEIL von Toleranz - und betrifft die Tamilen SRI LANCAS , genau so, wie ein dutzend anderer Ethnien, die mir dazu einphallen !!

Kommentar von Wolli1960 Wolli1960Wolli1960

Was hat denn Sri Lanca mit Thailand zu tun? Sri Lanca hieß früher Ceylon. Von dort bis Thailand ist es noch ein nettes Stück zu schwimmen.

Kommentar von Ulenvater2 Ulenvater2Ulenvater2

@Wolli1960

Vollkommen richtig !! Natürlich wollte ich CEYLON schreiben.

Verschreiber infolge Wortbegiin mit 'T' wie Tamilen.

Jetzt darfst Du Dich noch zum Thema äußern bzw. zu meinen 24 Zeilen.

Wieviel Immigrantenkindern hast Du denn schon NACHHILFE geleistet ?

Welche religiösen AUSLÄNDER-Riten hast Du schon besucht ?

• 0
    Antwort von Userrr Userrr

Ich würde gerne Wissen, was Islam oder Religion hier zusuchen hat. Du darfst hier weder Kultur noch Tradition mit der Religion vergleichen, da das 2-Paar-Schuhe sind.

• 0
    Antwort von Digitaluhr Digitaluhr

Das ist typisch.Sich gegen andere Ethnien aufregen, obwohl man nicht weiß warum.Die Deutschen schimpfen auf die Türken "kameltreiber!" "Frauenpeitscher!" "Ziegenficker" und die Türken schimpfen auf die Deutschen "Schweinefresser" "Kartoffelgesichter!".Wenn man dann fragt warum sie das sagen, finden sie keine gescheite Antwort.Menschen sind Tiere und werden es immer bleiben.

• 0
    Antwort von yasmin888 yasmin888

Das ist ja sehr nett von dir, aber keine Frage für gf.

• 0
    Antwort von ursula39 ursula39

D a s wäre doch hier und jetzt die Fortsetzung des Mobbings ....?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.