Frage von simoGi, 35

Anschrieben? Oder Einleitung ?

Hay muss mich im Januar bewerben für ein Studium und mein Motivationsschreiben ist fertig . Nun ist aber meine Frage man macht ja generell eigentlich ein Anschreiben als erste Seite . Aber davon steht nichts in den Bewerbungsunterlagen. Soll ich jetzt diese Informationen, also das ich bald mit der Schule fertig bin und das ich mich an der Schule bewerbe für ein Studium und so am Anfang schreiben so als Einleitung theoretisch ?
Also man schriebst ja immer : sehr geehrte .... Hiermit bewerbe ich mich blablabka

Also das ganze verwirrt mich aber ist ein extra anschrieben nicht überflüssig wenn man ein detailliertes motivations schrieben macht ?

Bitte ist wichtig ! Hilft mir

Antwort
von Fortuna1234, 17

Die Uni braucht das nicht und wirft das nur ungelesen weg.

Du bewirbst dich um das Studium, auf der Adresse steht das richtige Büro. Die bekommen 1000 oder mehr Bewerbungen und es geht da ja nicht um Persönlichkeit. Die müssten also 1000 Seiten wegwerfen.

Meist steht auch irgendwo dabei, dass man keine zusätzlichen Sachen reinlegen soll, da es nur Müll macht.

Kommentar von simoGi ,

Also das ist keine Uni sondern eine Privatschule . Ändert das etwas ? Und was ist wenn die das dann doch haben wollen ? Lieber dabei tun oder ?

Kommentar von Fortuna1234 ,

Ja, dann ändert das schon was ;) Da geht es dann eher um Persönlichkeit. Dann würde ich den Zweizeiler wie Elizabeth2 empfehlen.

Antwort
von Elizabeth2, 21

ein Anschreiben - kurz muss sein. Genau so wie du schreibst: hiermit bewerbe ich mich für einen Studienplatz ab ... an ihrer Uni. Weiteres entnehmen Sie bitte den beigefügten unterlagen: Motivationsschreiben....(und) Über eine Zusage freue ich mich natürlich.Mit freundlichen Grüßen

.

Kommentar von simoGi ,

Danke
Also kann das anschrieben auch nur 2-3 Sätze lang sein ? Hab ich das richtig verstanden ?

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 7

Du fertigst einfach Anschreiben UND Motivationsschreiben an.

Versteife dich nicht auf die Anzahl der Sätze. SONDERN sehe es so: das Anschreiben ist die Kurzversion, im Motivationsschreiben führst du die angerissenen Themen ausführlicher aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community