1

Anschreiben zu einer zweiten Ausbildung

Frage von ElChico88 ElChico88

Ich bin seit Januar 2010 gelernter Bankkaufmann. Aber dieser Beruf liegt mir wirklich nicht. Allem voran der Verkauf von Bankprodukten. Ich bin viel mehr der theoretische Mensch. Ich berate gerne auch Menschen, aber ohne ihnen was verkaufen zu müssen. Nun will ich eine zweite Ausbildung in Angriff nehmen und zwar als Verwaltungswirt. In Stadt oder Kreisverwaltungen zum Beispiel.

Ich habe ein bisschen an meinem Anschreiben gebastelt. Könntet ihr mir helfen, ob das soweit gut ist und/oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Im folgenden das Anschreiben:

Bewerbung für eine Ausbildung zum Verwaltungswirt

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen einen engagierten Mitarbeiter für Ihr Unternehmen? Kompetente Mitarbeit zeichnet mich aus!

Im Januar 2010 schloss ich meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der "XY Bank" erfolgreich ab. Während meiner Ausbildung wurde ich in verschiedenen Bereichen der Bank eingesetzt. Dabei lernte ich unterschiedliche Aufgabenbereiche kennen und konnte mir breit gefächerte Kenntnisse in der Kundenberatung und auch im kaufmännischen Bereich aneignen. Jedoch stellte ich im Verlauf meiner Ausbildung fest, dass dieser Beruf meinen Neigungen und Fähigkeiten nicht entspricht und möchte mich nun beruflich anders orientieren.

Zurzeit arbeite ich bei der "XY Bank AG" in Düsseldorf. Hier bin ich als Sachbearbeiter in der "XY Abteilung" tätig und arbeite an einem Förderprogramm für Unternehmen mit. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte u.a. die Prüfung und Auszahlung von Fördermitteln. Durch meine Berufserfahrung im Bankgeschäft bin ich in der Kundenberatung und -betreuung geübt.

In meiner Arbeitsumgebung kann ich Zuverlässigkeit, Arbeitseifer und nicht zuletzt ein freundliches und teamfähiges Wesen zur Geltung bringen. Ich habe Spaß daran, aktiv auf Menschen zu zugehen und behalte auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf. Selbstständiges Arbeiten gehört ebenso zu meinen Stärken, wie die Bereitschaft mich weiter zu entwickeln und schnell neue Dinge zu lernen. Meine besondere Fähigkeit besteht darin, mir neue Arbeitsinhalte schnell anzueignen. Desweiteren bereiten mir wirtschaftliche sowie rechtliche Arbeitsinhalte sehr viel Freude.

Gerne möchte ich diese Stärken in Ihrem Unternehmen unter Beweis stellen und den Beruf erlernen, der mich sehr interessiert.

Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

(...)

So das war der Text. Ich hoffe ihr könnt mir zahlreich helfen :-)))

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von zimtsternchen87 zimtsternchen87

Ich würde dich einladen :)

Bin aktuell auch im Bewerbungsprozess und habe im Studium auch schon einiges gelernt, was man in Bewerbungen beachten muss - du hast echt alles drin. Es ist flüssig, klingt gut und es sind auch die Softskills drin sowie ein guter Grund, warum du dich bewirbst, was dich auszeichnet.

Dazu noch alle wichtigen Dokumente, schön verpackt und los gehts: )

Ich wünsche dir ganz viel erfolg!!!

Kommentar von ElChico88 ElChico88

Danke! Klasse freut mich. Wenn du das beruflich machst dann ist es sogar noch repräsentativer^^. muss ich noch inhalte die mich in der neuen Ausbildung erwarten mit einbinden und ist der teil wichtig wo ich gerade arbeite oder kann der weg?

Kommentar von ElChico88 ElChico88

Danke! Klasse freut mich. Wenn du das beruflich machst dann ist es sogar noch repräsentativer^^. muss ich noch inhalte die mich in der neuen Ausbildung erwarten mit einbinden und ist der teil wichtig wo ich gerade arbeite oder kann der weg?

Kommentar von zimtsternchen87 zimtsternchen87zimtsternchen87

ich würde ruhig kurz schreiben, wo du gerade arbeitest. du hast das schön eingebunden mit deinen fähigkeiten. und da fähigkeiten (also die softskills) heutzutage so extrem wichtig sind, würde ich das drin lassen. ausserdem erläuterst du, warum du einen job wechsel möchtest und das ist meistens auch von interesse =)

Du könntest darauf eingehen, was du dir von dem "neuen" job dann vorstellst. Du könntest im zuge dessen dann erläutern, dass und ob du die qualifikationen hast (zB der job als XY setzt ein hohes maß an eigen initiative voraus, die ich durch meine tätigkeit als xy vorweisen kann / bereits erlernt habe).

• 1
    Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Es ist flüssig und nicht zu lang. Alle wesentliche Teile sind auch verpackt.

Viel Erfolg

• 0
    Antwort von Cranberry2009 Cranberry2009

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Verwaltungswirt

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Verwaltungswirt in Ihrem Unternehmen.

Im Januar 2010 schloss ich meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der "XY Bank" in xxxx erfolgreich ab. Während meiner Ausbildung wurde ich in verschiedenen Bereichen der Bank eingesetzt. Dabei lernte ich unterschiedliche Aufgaben kennen und konnte mir Kenntnisse in der Kundenberatung und im kaufmännischen Bereich aneignen. Jedoch stellte ich im Verlauf meiner Ausbildung fest, dass dieser Beruf meinen Neigungen und Fähigkeiten nicht entspricht und möchte mich nun beruflich anders orientieren.

Zur Zeit arbeite ich bei der "XY Bank AG" in Düsseldorf. Hier bin ich als Sachbearbeiter in der "XY Abteilung" tätig und arbeite an einem Förderprogramm für Unternehmen mit. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte unter anderem die Prüfung und Auszahlung von Fördermitteln.

In meiner Arbeitsumgebung kann ich Zuverlässigkeit, Arbeitseifer und nicht zuletzt ein freundliches und teamfähiges Wesen zur Geltung bringen. Ich habe Spaß daran, aktiv auf Menschen zu zugehen und behalte auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf. Selbstständiges Arbeiten gehört ebenso zu meinen Stärken, wie die Bereitschaft mich weiter zu entwickeln und schnell neue Dinge zu lernen. Meine besondere Fähigkeit besteht darin, mir neue Arbeitsinhalte schnell anzueignen.

Gerne möchte ich diese Stärken in Ihrem Unternehmen unter Beweis stellen. Ich stehe Ihnen jeder Zeit zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.