gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Anschreiben und formale Standards bei Online-Bewerbung?

gefragt von schruffi am 26.01.2009 um 11:21 Uhr

Ich möchte mich bei einem Unternehmen per Online-Bewerbung bewerben. Auf welche formalen Standards muss ich dabei achten und was ist beim Anschreiben zu bedenken? Gibt es große Unterschiede zu den herkömmlichen Bewerbungsmappen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.606 Arbeit x 14.559 Bewerbung x 3.491 Unternehmen x 731 Anschreiben x 251 Online-Bewerbung x 33 Bewerbungsmappe x 22 Internet-Kurzbewerbung x 1 formale Standards x 1

anonym
beantwortet von aaArbeit am 7. Februar 2009 16:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo "Schruffi"!
Schau auch mal hier nach:
http://www.aaarbeit.de/index.php?id=430
Alles Gute! JL

anonym
beantwortet von buyme2000 am 31. Januar 2009 19:40
1x

wenn du Tipps für eine Online-Bewerbung brauchst, kannst du auch mal hier schauen: http://my-trainee.de/index.php/Online-Bewerbung/richtig-online-bewerben/Menuuml-...

bitmap
beantwortet von bitmap am 26. Januar 2009 11:33
1x

Sehr empfehlenswerte Seite -> http://www.jova-nova.com/bewerb/jobs10.htm (und dann links das dazugehörige Menü durchackern). Lohnt sich!

HansJuergenW
beantwortet von HansJuergenW am 26. Januar 2009 11:26
1x

Nein, eigentlich nicht. Wird halt alles in eine pdf gepackt statt in einen Umschlag. Anschreiben in der ersten Seite, in der eMail oder im Formular nur ein, zwei "Hiermit bewerbe ich mich"-Sätze. Ordentlich gemacht muss es auch hier sein.

luckytess
beantwortet von luckytess am 26. Januar 2009 11:26
1x

Schau mal bei den Fragen (Verwandte Fragen) unten - da sind schon ein paar gute Antworten dabei. Wünsche dir viel Glück!

cialiana
beantwortet von cialiana am 26. Januar 2009 11:24
1x

Ich würde das normale Bewerbungsschreiben mit in die PDF packen und in der Email nur kurz schreiben.

Kommentar von Simple_avatar4smallcialiana am 26. Januar 2009 11:32

In die Email eben "als Anlage erhalten Sie" und "wünsche Ihnen einen angenehmen und erfolgreichen Tag". Im Betreff unbedingt angeben "Bewerbung als xxx"

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 26. Januar 2009 11:36

''Ich würde das normale Bewerbungsschreiben mit in die PDF packen''

Nö, nicht ratsam. Der Personaler will gleich von den Qualitäten des Bewerbers überzeugt werden (oder auch nicht) und sich nicht erst dahin durchklicken.

Kommentar von Simple_avatar4smallcialiana am 26. Januar 2009 11:53

Die PDF-wird ja bei Interesse ausgedruckt und wäre ansonsten nicht komplett. Ich habs auf jeden Fall so gemacht und hatte durchweg ein gutes Feedback und letztendlich auch Erfolg!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Online Bewerbung - auch per E-Mail möglich?

Wie schreibe ich eine Online-Bewerbung?

Wie findet ihr diesse Online-Bewerbung?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.