1

Anschreiben industriekauffrau Fehler?!

Frage von mimi99sa mimi99sa

Bewerbung um ein dreiwöchiges Schulpraktikum als Industriekauffrau

Sehr geehrte Frau *****,

Durch zahlreiche Verwandten und Bekannten wurde ich auf Ihre Firma aufmerksam und habe mich mit großem Interesse noch weiter auf Ihrer Homepage und auf anderen Internetseiten informiert. Dadurch konnte ich in Erfahrung bringen, dass man bei Ihnen ein Praktikum absolvieren kann. Das Schulpraktikum, welches im 9. Jahrgang meiner Schule Pflicht ist, soll vom 29.10.2012 bis 16.11.2012 stattfinden.

Zurzeit besuche ich die 8 Klasse der *** in ***, welche ich voraussichtlich im Jahr 2016 mit dem Abitur beenden werde. Meine schulischen Stärken liegen in den Fächern Französisch und Mathematik. In beiden Fächern habe ich momentan die Note 1. Außerdem verfüge ich über gute Englischkenntnisse. Bei Aufgaben arbeite ich sehr sorgfältig und ziemlich genau, da ich diese so gut wie möglich erfüllen möchte. Daher nehme ich Kritik gerne zur Kenntnis und nutze diese, um mich zu verbessern . Meine Arbeit erledige ich zwar lieber selbstständig, aber ich kann mich auch sehr gut in einer Gruppe integrieren und mit dieser ein gutes Ergebnis liefern. Mich interessiert dieser Beruf, da man als Industriekaufmann in vielen Tätigkeitsbereichen zu tun hat und die Arbeit somit sehr abwechslungsreich ist. In meinem Praktikum möchte ich diese Bereiche näher kennen lernen und herausfinden, ob sich diese auch für mein späteres Berufsleben eignen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen könnt ihr die fehler korrigieren, falls dort welche auftauchen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Taddhaeus Taddhaeus

Ich würde die Bekannten und Verwandten vielleicht etwas präzisieren (und das n weglassen), genau so wie die "anderen Internetseiten". Hört sich jetzt an, als würde die ganze Welt über das Unternehmen sprechen; es macht sich sowieso gut, wenn du angibst, dass du jemanden im Unternehmen kennst.

Die Stelle mit "Das Schulpraktikum soll stattfinden" würde ich vielleicht etwas später schreiben, nachdem du erklärt hast, wo du überhaupt zur Schule gehst.

"Arbeite ich ... ziemlich genau" würd ich ändern. Du arbeitest natürlich absolut genau =)

Ich glaube, es heisst "mich in eine Gruppe integrieren", bin mir aber gerade nicht sicher. Statt "Mich interessiert dieser Beruf, da man als Industriekaufmann" könntest du auch "mich interessiert der Beruf des Industriekaufmanns" schreiben.

Sieht sonst ganz gut aus.

• 0
    Antwort von Protego Protego

Also hier nochmal. Hab es jetzt nochmal gelesen. Also ich finde, die ersten 2 Sätze kannst du doch so lassen, der 3 stört mich allerdings irgendwie. Da klingt irgendwas komisch dran. Eventuell so:

Bei Aufgaben arbeite ich sehr sorgfältig und ziemlich genau, da ich diese so gut wie möglich erfüllen möchte.Daher nehme ich Kritik gerne zur Kenntnis und nutze diese, um mich zu verbessern. Ich kann sowohl Eigenständig, wie auch im Team gut arbeiten

Kommentar von mimi99sa mimi99samimi99sa

Vielen Dank, aber eigenständig wird klein geschrieben oder? Heißt es nicht Ich kann sowohl Eigenständig, als auch im Team gut arbeiten???

Kommentar von Protego ProtegoProtego

Ja sorry, du hast natürlich recht. Eigenständig wird klein geschrieben und es heißt natürlich auch als. Manchmal sollte man genauer drauf achten, was man schreibt! ;) (Meine jetzt mich selbst^^)

ist ja kein Problem:D. danke nochmal für die Antwort:).

• 0
    Antwort von Protego Protego

Schreibe nicht "vorraussichtlich" sondern "Welche ich im Jahr 2016 mit dem Abitur beenden werde" Du musst die Note der Fächer nicht schreiben, da du ja eh ein Zeugnis anhängst. Also weglassen. Dass es deine Stärken sind kannst du lassen.

Und am Anfang schreibst du: Verwandten und Bekannten. Es heißt Verwandte und Bekannte.

Also ich persönlich finde die Bewerbung an sonsten sehr gut, aber du beschreibst ein wenig zu viel in Erzählungsform von deinen Stärken. Würde das etwas ändern. In etwa so:

Ich arbeite sehr sorgfältig und selbstständig und bin auch in der Lage, Kritik anzunehmen. Wie du das mit der Teamarbeit ausdrücken kannst, weiß ich momentan auch nicht. Aber ich denke du kannst es auch alles so lassen, wie es ist, es geht ja nur um ein Praktikum. Das war eig. alles was mir aufgefallen ist.

Viel Glück :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.