2

Anschreiben, hört sich das gut an?

Frage von headshotbarbie headshotbarbie

Ich bewerbe mich für einen Ausbilungsplatz als Konditorin, aber mein Anschreiben bin ich mir total unsicher, weil ich nicht weiß, was die da erwarten.

Sehr geehrte/r Herr /Frau Muster,

das Kochen ist schon immer meine große Leidenschaft. Irgendwann beschloss ich, mich auch in anderen Küchendisziplinen zu versuchen. Ich fing an verschiedenstes Gebäck in allen Größen, Formen und Farben für meine Lieben herzustellen. Zu Weihnachten gibt es neben Plätzchen, auch liebevoll selbstgemachte Pralinen. Nach meinem Abitur schloss ich Praktika in verschiedenen Bereichen ab, um neue Fähigkeiten zu erlernen und um meinen Horizont zu erweitern. Doch bei keiner der Tätigkeiten konnte ich mir vorstellen, sie mein Leben lang auszuüben. Diese Erfahrungen brachten mich zu der Entscheidung meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Um dies zu ermöglichen, habe ich mich dazu entschieden, das Konditoren-Handwerk von Grund auf zu erlernen und meine Fähigkeiten immer weiter auszubauen. Fleiß, Ausdauer und Flexibilität werden neben meiner Kreativität und Lernbereitschaft dazu beitragen, Ihr Unternehmen zu bereichern. Wenn Sie eine aufgeschlossene, zuverlässige und belastbare Auszubildende suchen, bin ich die Richtige für Sie.

Auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch, freue ich mich bereits jetzt.

Es grüßt Sie freundlich ¬

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von AdoreSunrise AdoreSunrise

Ich finde Deine Bewerbung sehr individuell und ansprechend. Ich würde Dich auf jeden Fall schon mal einladen, um Dich näher kennen zu lernen. Warum?

Deine Bewerbung hebt sich von anderen ab und sie ist in einem fehlerfreien sowie anspruchsvollem Deutsch geschrieben.

Folgende Kleinigkeiten würde ich überdenken:

..............für meine Lieben herzustellen. Hier würde ich Freunde und Familie schreiben.

Der Zusammenhang zwischen den div. Praktika und Deiner Leidenschaft wird erst beim zweiten Lesen deutlicher. Hier würde ich etwas "geschickter" formulieren.
    Zunächst könntest Du Dir vielleicht nicht vorstellen, bei einer dieser Tätigkeit eine derartige Leidenschaft zu entwickeln wie für das Kochen und Backen. Die lebenslange Tätigkeit würde ich weglassen. Sonst könnte man befürchten, dass dies irgendwann auch beim Kochen und Backen zutrifft.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Kommentar von headshotbarbie headshotbarbie

Sehr geehrte/r Herr/Frau Muster,

ich würde mich gerne für einen Ausbildungsplatz für den Beruf Konditorin bewerben, da das Kochen und Backen schon immer meine große Leidenschaft ist.

Für meine Familie und Freunde gibt es Gebäck in allen Formen und Farben , zu Weihnachten gibt es neben Plätzchen, auch liebevoll selbstgemachte Pralinen. Nach meinem Abitur schloss ich Praktika in verschiedenen Bereichen ab, um neue Fähigkeiten zu erlernen und um meinen Horizont zu erweitern. Ich konnte mir jedoch nicht vorstellen, bei einer dieser Tätigkeiten eine derartige Leidenschaft zu entwickeln wie für das Kochen und Backen.

Diese Erfahrungen stärkten mich in der Entscheidung eine Ausbildung zur Konditorin zu machen.

Um dies zu ermöglichen, habe ich mich dazu entschieden, das Konditoren-Handwerk von Grund auf zu erlernen und meine Fähigkeiten immer weiter auszubauen. Fleiß, Ausdauer und Flexibilität werden neben meiner Kreativität und Lernbereitschaft dazu beitragen, Ihr Unternehmen zu bereichern.

Wenn Sie eine aufgeschlossene, zuverlässige und belastbare Auszubildende suchen, bin ich die Richtige für Sie.

Auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch, freue ich mich bereits jetzt.

Kommentar von carpentiero carpentierocarpentiero

So auf keinen Fall: "Ich würde... " ist verqueres Deutsch, gerne ist Kinderdeutsch und schreibt man ohne e-Ende, "sich bewrben" tut man nicht für, sondern um etwas.... dreimal "für" in zwei Zeilen ist Mist ~~~ gell?

ich bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz für den Beruf Konditorin, da das Kochen und Backen schon immer meine große Leidenschaft ist.

ja hört sich besser an, vielen dank

Kommentar von AdoreSunrise AdoreSunriseAdoreSunrise

das Kochen ist schon immer meine große Leidenschaft (um nicht 2x Leidenschaft zu nehmen, wäre hier auch der Begriff Hobby eine Alternative). Irgendwann beschloss ich, mich auch in anderen Küchendisziplinen zu versuchen. Ich fing an verschiedenstes Gebäck in allen Größen, Formen und Farben für meine Familie und Freunde herzustellen. Zu Weihnachten gibt es neben Plätzchen, auch liebevoll selbstgemachte Pralinen. Nach meinem Abitur schloss ich Praktika in verschiedenen Bereichen ab, um neue Fähigkeiten zu erlernen und um meinen Horizont zu erweitern.

Ich konnte mir jedoch nicht vorstellen, bei einer dieser Tätigkeiten eine derartige Leidenschaft zu entwickeln wie für das Kochen und Backen.

Diese Erfahrungen stärkten mich in der Entscheidung eine Ausbildung zur Konditorin zu machen.

So in der Form würde ich das formulieren.

Das ist sehr nett, danke Dir für den Stern.

• 2
    Antwort von gs1206 gs1206

Gefällt mir sehr gut, frisch und motiviert. Außerdem wirst du mit deinem fehlerfreien Deutsch und veritablen Ausdrucksform punkten. (Wenn ich mir das Geradebreche unserer Lehrstellenbewerber so durchlese....würg...). Wünsch Dir viel Erfolg und den Beruf, der dir vorschwebt.

Kommentar von MUMay MUMayMUMay

(Wenn ich mir das Geradebreche unserer Lehrstellenbewerber so durchlese....würg...).

Dafür D.h, ist bei uns (leider) nicht anders.

Kommentar von carpentiero carpentierocarpentiero

Ja, sehr schön ~~ vielleicht ein bißchen lang.

• 0
    Antwort von Weihnachtsduft Weihnachtsduft

Ich finde die Bewerbung sehr gut - das ist nicht so 0-8-15 wie bei vielen anderen ...

Hätte gesagt, dass man beim letzten Satz "Auf Ihre Einladung ...." kein Komma verwendet. Aber vielleicht täusche ich mich da jetzt auch.

Viel Erfolg beim Bewerben :)

• 0
    Antwort von headshotbarbie headshotbarbie

ich würde mich gerne für einen Ausbildungsplatz für den Beruf Konditorin bewerben, da das Kochen und Backen schon immer meine große Leidenschaft ist.

Für meine Familie und Freunde gibt es Gebäck in allen Formen und Farben , zu Weihnachten gibt es neben Plätzchen, auch liebevoll selbstgemachte Pralinen.

Nach meinem Abitur schloss ich Praktika in verschiedenen Bereichen ab, um neue Fähigkeiten zu erlernen und um meinen Horizont zu erweitern. Ich konnte mir jedoch nicht vorstellen, bei einer dieser Tätigkeiten eine derartige Leidenschaft zu entwickeln wie für das Kochen und Backen.

Um dies zu ermöglichen, habe ich mich dazu entschieden, das Konditoren-Handwerk von Grund auf zu erlernen und meine Fähigkeiten immer weiter auszubauen. Fleiß, Ausdauer und Flexibilität werden neben meiner Kreativität und Lernbereitschaft dazu beitragen, Ihr Unternehmen zu bereichern.

Wenn Sie eine aufgeschlossene, zuverlässige und belastbare Auszubildende suchen, bin ich die Richtige für Sie.

• 0
    Antwort von MUMay MUMay

Im Großen und Ganzen wirklich gut. Kenne ich anders, leider. Dokter nicht zuviel dran rum. Es muß nicht 1000% perfekt sein. Bei solch einer Bewerbung gibt es in jedem Fall eine Einladung.

• 0
    Antwort von XxJayTx XxJayTx

Die interessiert nicht was du für deine lieben alles backen tuhst fass die bewerbung kürzer und pack sachen rein die dich interessant machen aber nichts überflüssiges wie sowas ^^ Formoliere es weniger wie eine Geschichte.

Kommentar von gs1206 gs1206gs1206

... und zu dem fehlerfreien Deutsch von headshotbarbie fällt dir nichts ein, nicht wahr?

Kommentar von MUMay MUMayMUMay

... und zu dem fehlerfreien Deutsch von headshotbarbie fällt dir nichts ein, nicht wahr?

Ich lach mir gerade 'nen Ast :-))))))))))) Schade, daß man Kommentare nicht bewerten kann.

Kommentar von XxJayTx XxJayTxXxJayTx

Das interessiert mich doch net ich versuch dir zu helfen un net auf den Fehlern von anderen rumzuhacken xD Seh das nich als bösse Kritik sondern als kostenlose Beratung :D @ gs1206 :x

Wenn ich mich als Konditorin bewerbe, ist es für den potentiellen Arbeitgeber sehr wohl von Interesse, warum ich mir diesen Beruf gerade ausgesucht habe und welche möglichen Erfahrungen ich mitbringe. Diesen Teil würde ich keinesfalls weglassen. Er drückt nämlich etwas aus: Freude und Leidenschaft!

• 0
    Antwort von CarolaA CarolaA
    1. Mache mehr Absätze.

2. ansonsten ganz gut, aber statt sehr geehrte/r herr/frau muster, das kochen ist schon immer...

würde ich schreiben..

ich würde mich gerne für einen Ausbildungsplatz für den Beruf Konditor/in bewerben, da das Kochen und Backen schon immer meine große Leidenschaft ist.

Absatz...

und dann weiter schreiben!

Kommentar von CarolaA CarolaACarolaA

P.S: Solltest du noch Hilfe brauchen, einfach bei mir melden!

Für meine Familie und Freunde gibt es Gebäck in allen Formen und Farben , zu Weihnachten gibt es neben Plätzchen, auch liebevoll selbstgemachte Pralinen. Nach meinem Abitur schloss ich Praktika in verschiedenen Bereichen ab, um neue Fähigkeiten zu erlernen und um meinen Horizont zu erweitern. Ich konnte mir jedoch nicht vorstellen, bei einer dieser Tätigkeiten eine derartige Leidenschaft zu entwickeln wie für das Kochen und Backen.

Kommentar von CarolaA CarolaACarolaA

klingt eindeutig besser und ist übersichtlicher!

• 0
    Antwort von schildi schildi

das erste nicht , ab " Nach meinem Abitur ......."

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.