Frage von Chiko100, 55

Anschreiben für eine bestimmte Stelle?

Hallo liebe leute,

ich bin zzur zeit dabei mich zu bewerben, nur leider schaffe ich es nicht ein Anschreiben zu schreiben, da ich nicht weiß was ich am besten schreiben soll für eine Stelle als "technischer einkäufer". könnte ich mich mit jemanden per email darüber unterhalten bzw jemand der mir helfen könnte ein anschreiben zu schreiben. das wäre eine große hilfe.

Antwort
von Ninni381, 33

Hi Chiko! Wenn du hier keine zufriedenstellenden Antworten mehr erhalten solltest, dann könntest du dir gerne meine Antworten (es existieren mehrere) bezüglich Bewerbungsanschreiben ansehen. Klicke dazu auf meinen Namen, und du landest in meinem Profil. 

Sollte dir mein Style möglicherweise gefallen, so könntest du mir die Freundschaft anbieten. Wenn ich sie angenommen habe, kann man hier auch privat miteinander kommunizieren.

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute, und viel Erfolg!!!

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 31

Hallo Chiko100,

der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Kommentar von Chiko100 ,

Was halten Sie davon wenn ich fragen darf ?

Sehr geehrte Frau xxxx,

Techniker gibt es viele, leidenschaftliche Techniker direkt von der Schule aber schon deutlich weniger.
Einer davon wäre ich. Da Sie einen Vertriebsmitarbeiter für Ihre Produkte suchen, würde ich diese
Stelle in Ihrem Unternehmen gerne ausfüllen.

Im Juli dieses Jahres werde ich meine Weiterbildung zum Techniker abschließen. Diese
Ausbildung baut auf meine erste Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik auf, welche ich im
Jahr 20XX erfolgreich abgeschlossen habe. Während einer früheren Stelle bei der XXX AG konnte ich
bereits umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Kunden sammeln.

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen ergebnisorientierten, selbstbewussten und teamfähigen
Mitarbeiter. Besonders hervorheben möchte ich mein Verhandlungsgeschick, meine
Repräsentationsfähigkeit, Reisebereitschaft und mein unternehmerisches Denken. Ich besitze sehr
gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office. Des Weiteren bin ich durch meinen technischen
werdegang mit Ihren Produktgruppen auch in technischer Hinsicht gut vertraut. Ich widme mich
meinen neuen Aufgaben und Herausforderungen stets mit großer Motivation und vollem Einsatz.

Einem Einstieg bei Ihnen ab dem XX Juli steht nichts entgegen. Meine Gehaltsvorstellungen liegt bei
XX.000 Euro.

Sehr gerne werde ich mich bei einem persönlichen Gespräch Ihnen und Ihrem Team vorstellen. Über
eine Einladung zu einem Vorstellungstermin würde ich mich deshalb sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von judgehotfudge ,

Hast Du Dir die von mir oben empfohlene Webseite angesehen?

Antwort
von Gugu77, 11

Hallo chicko!

Leider habe ich nicht die Zeit, dir den Mailkontakt anzubieten. ich möchte dir dennoch mit Tipps helfen.

Zuersteinmal kannst du dich im Netz darüber informieren, wie man ein Anschreiben aufbaut.

Da gibt es Musteranschreiben. Einfach googeln.

Danach kannst du deinen Entwurf  auch hier  zur Verbesserung einstellen.

Meine Tipps sind:

-schau Dir erstmal an, was genau die Tätigkeiten des Berufes sind

-überlege Dir, warum du den Job machen möchtest. Was gefällt dir daran?

-Was kannst du gut, was für die Tätigkeit von Nutzen sein kann? Bist du im technichen Bereich zum Beispiel begabt? Wie waren deine Noten in den entsprechenden Fächern? Hast du schon mal ein Praktikum gemacht in diesem oder einem ähnlichem Bereich?

Das ist die Vorbereitung. Nun geht es darum, dein Anschreiben zu formulieren.

In dem Anschrieben schreibst du in die Einleitung warum dich die Stelle interessiert.

Vielleicht gibt es auch etwas besonderes an dem Unternehmen, was dich dazu bewegt, dort arbeiten zu wollen. Wenn Du dich dazu vorab informierst und einen Satz dazu schreibst, dann macnt das einen guten Eindruck. Das kann deren Produktpalette sein oder langjährige Erfahrung.

Danach stellst du deine Fähigkeiten dar. Ideal ist es, wenn Du schreibst was du kannst und das an Beispielen belegst. Das können Praktika oder andere Tätigkeiten sein.

Tätigkeiten oder schulische Einsätze kannst du ebenfalls benennen. Was hast du wo gemacht und welche deiner Fähigkeiten konntest du da erweitern oder einsetzen. Was hast du da gelernt was dir bei der neuen Stelle nützlich sein kann? Hast du z.B. mit Kunden gearbeitet?

Wenn du besonders gute Noten in Technik. Mathe  hast, schreibe das auch.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten