Frage von NrSBassJD, 50

Anschreiben für eine Ausbildung, das Richtige satz?

Hallo,

ich möchte mich als Fachinformatiker für Systemintegration bewerben. Da mir gar kein satz einfällt, brauche ich eure Hilfe.

So Sieht das Satz aus:

Ich stelle gerne PCs zusammen und richte diese dann ein. Dies tue ich nicht nur für mich, sondern in diesem Bereich bin ich auch der kompetente Ansprechpartner für Freunde und Bekannte. Aufgrund meiner positiven Erfahrungen, habe ich mich entschlossen eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration absolvieren zu wollen.

Da ich noch was Schreiben möchte wie meine Kenntisse, weiss ich nicht genau, oder besser gesagt, fählt mir schwer den satz zu formulieren mit meiner fähigkeiten in IT-Bereich. Wie könnte ich es formulieren, das es auch Richtig ist? Zum Beispiel das ich löse gerne die IT-Problemen von Bekannten, interresiere mich für das Netzwerk und Betriebsystemen wie Linux oder Windows.

Danke für die Hilfe.

Antwort
von GF221115, 19

Ich stelle gerne PCs zusammen und richte diese dann ein. Dies tue ich nicht nur für mich, sondern in diesem Bereich bin ich auch der kompetente Ansprechpartner für Freunde und Bekannte, denen ich auch bei ihren IT-Problemen behilflich bin.
Neben Windows kenne ich mich auch mit Linux aus.

Aufgrund meiner positiven Erfahrungen kein Komma habe ich mich für eine /zu einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration entschlossen.

Kommentar von NrSBassJD ,

Dankeschön

Antwort
von Seanna, 23

Nicht böse gemeint, aber du solltest dir dringend Hilfe suchen.

Die Rechtschreibung ist katastrophal und auch die Formulierung bei weitem nicht angemessen.

Für diese Berufe werden häufig nur Abiturienten eingestellt, da muss man also mit Leistungen, Motivation, Engagement, Vorkenntnissen UND Rechtschreibung, angemessener Ausdrucksweise, Persönlichkeit, Dienstleistermentalität usw. hervorstechen unter den Bewerbern!

Falls du sonst niemanden hast, wende dich an einen Lehrer mit der Bitte um Hilfe.

Kommentar von NrSBassJD ,

Hmm, alles wurde von einer person Kontroliert, da ich in Schule, einer Bewerbungstraining unterricht habe. Den Satz habe ich aus meiner Anschreiben genommen, und selbst der Satz wurde von der Lehrer überprüft.. Ich dache schon, das es keiner Fehler gibts.. Danke für die Hilfe.

Kommentar von lehrerin123 ,

Die zitierten Sätze, die du umformulieren möchtest, sind auch (fast) korrekt. Also, die hier: 

Ich stelle gerne PCs zusammen und richte diese dann ein. Dies tue ich nicht nur für mich, sondern in diesem Bereich bin ich auch der kompetente Ansprechpartner für Freunde und Bekannte. Aufgrund meiner positiven Erfahrungen (Komma weg) habe ich mich entschlossen (Kann-Komma)eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration absolvieren zu wollen.

Die einleitenden und ergänzenden Sätze deiner Frage sind nicht korrekt, darum wohl der Rat.

Warum aber möchtest du diesen Satz überarbeiten? Da passt es doch schon? 

Antwort
von Sonix82, 27

Zuerst und das ist nicht böse gemeint, solltest du auf die Rechtschreibung achten. Das ist wirklich wichtig. Wenn du unsicher bist lasse danach eine Person deine Bewerbung auf Fehler prüfen.

Zu deiner Frage:

"Da ich mich in meiner Freizeit mit Computern und Programmen beschäftige, konnte ich mir schon einige Kentnissen in diesem Bereich aneignen. In meinem pirvaten Umfeld habe ich schon viele Computer eingerichtet und auch vielfältige Probleme beheben können."

So in etwa könntest du es formulieren.


Kommentar von NrSBassJD ,

Danke für deine Hilfe. :) Da ich heute den Bewerbung schreiben möchte, habe ich keine Person zu seite, den ich auf Fehlers prüfen können.

Kommentar von Sonix82 ,

Das ist aber wirklich wichtig! Es ist schon schwierig eine Stelle mit einer fehlerlosen Bewerbung zu bekommen. Du kannst dir also vorstellen das es nicht gut ist eine zu verschicken die Rechtschreibfehler hat... und ausserdem vor Montag wird deine Bewerbung, auch wenn du sie heute noch verschickst, kaum wer bearbeiten. Also würde ich versuchen Jemanden zu finden der sie liest. Alles Gute.

Kommentar von NrSBassJD ,

Verstehe, das es Sehr Wichtig ist.. Das Anschreiben wurde schon mehrmals überprüft von einer Person wie lehrer(Habe eine Bewerbungstraining unterricht), Ich dahcte schon das der Satz Richtig ist, und halt wollte mehr was dazu schreiben. Ich weiß auch das ich kein perfektes Deutsch kann, ist schwerer zu verstehen.

Kommentar von Sonix82 ,

Das verstehe ich schon aber dann lasse doch am Montag den Lehrer das nochmal lesen. Oder eine andere Person wenn du den Lehrer am Montag nicht siehst. Dann schickst du die Bewerbung erst weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community