Frage von Chrisqp1997, 16

Anschreiben für ein Schülerpraktikum bei der Bank. Worauf muss ich noch achten/was ist zu verbessern?

Sehr geehrte ... ,

mit großem Interesse möchte ich mich um eine Praktikantenstelle für zwei Wochen in den Sommerferien bei Ihnen bewerben. Ich bin 18 Jahre alt und besuche derzeit ..., welches ich voraussichtlich im Juli 2017 mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.

Da ich wirtschaftliche Themen und den Börsenhandel sehr interessant finde, und auch bereits die Möglichkeit hatte, die Deutsche Bank bei dem Event „Tradity meets WHU“ näher kennenzulernen, würde mir ein Praktikum einen guten Einblick in die Aufgaben geben, welche mich mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft erwarten werden.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Themen rund um die Börse und habe bereits in Aktien investiert, weshalb ich in diesem Themenbereich gute Voraussetzungen mitbringe. ((Außerdem bin ich ein neues Mitglied des Börsenspiels „Tradity“, wodurch ich weitere Möglichkeiten bekommen werde mein Wissen in diesem Bereich zu erweitern.))

Mit freundlichen Grüßen,

Beim Satz in Klammern bin ich mir nicht sicher ob ich ihn weg lassen soll oder wie ich ihn noch passender formulieren kann. Bin sehr dankbar für Verbesserungsvorschläge ! :)

Grüße,Chris

Antwort
von Kleckerfrau, 9

Der Zeitraum .in dem das Praktikum stattfinden soll ,fehlt.

Und der erste Satz ist nicht gut formuliert.

Nimm doch den zweiten Absatz als einstieg und schreibe da noch zu, dass du von...bis... einen Praktikumsplatz suchst.

Das Spiel würde ich nicht im Anschreiben erwähnen.

Kommentar von Chrisqp1997 ,

Reicht es nicht, dass ich die Sommerferien als Zeitraum angebe? Oder würde auch beispielsweise ein 4 wöchiger Zeitraum gehen von denen die 2 Wochen dann ausgesucht werden?

Kommentar von Kleckerfrau ,

Der genaue Termin wäre besser. Da auch Banken Praktikumsplätze planen müssen. Aber wenn du noch keinen  hast, schreib eben noch keinen.


Ach ja, noch was: Du hast gar keinen Abschluss Satz geschrieben.

Kommentar von Kleckerfrau ,

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Kommentar von Chrisqp1997 ,

Vielen Dank für die Hilfe :) . Ich muss es persönlich abgeben und werde wahrscheinlich direkt Feedback bekommen. Trozdem hinzufügen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community