1

Anschreiben bei einer Initiativbewerbung

Frage von iwb87 iwb87

Hallo, Bin momentan in einem festen Arbeitsverhältniß. Mir fehlt die richtige Einleitung beim Anschreiben. Folgende Situation :

  • Will mich bei einem der größten regionalen Arbeitgeben in unserer ländlichen Region bewerben (ca. 1000 Mitarbeiter)
  • Firma wächst kontinuirrlich, stellt immer wieder in unterschiedlichsten Bereichen ein.
  • Weiß von den Mitarbeitern der Firma, die in meinem Heimatort wohnen, die Ansprechpartnerin... Soll ich in Bewerbung IHRE Firma schreiben oder Namen der Firma ?
  • Inwiefern soll ich die ganzen Verwandten und Bekannten, die ich in der Firma habe mit einfließen lassen. Will nicht das der Eindruck entsteht, ich setze nur auf Beziehungen... ? Bin ja gut ausgebildet, habe Berufserfahrung

  • Soll ich Firma in der Einleitung loben ? sind bekannt für stetiges Wachstum, Neuanstellung und einigermaßen gute Sozialleistungen. Keine Leiharbeiter etc. !!

Danke für Hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

  • 0
    Antwort von GoaSkin GoaSkin

    Wie auch immer du eine Initiativbewerbung machst, von allem, was du hier auflistest ist für die Bewerbung überhaupt nichts relevant. Blos nicht auf nur einen von diesen Fakten eingehen! Das hat in der Bewerbung nichts verloren. Diese Fakten sind alle kein Grund, warum der Arbeitgeber dich statt jemand anderem einstellen sollte und bis auf die Tatsache, dass es sich scheinbar um eine sichere Stelle handelt, auch für dich kein sinnvoller Grund, diese Stelle statt die Bisherige haben zu wollen. Du würdest dich lächerlich machen.

    Ansonsten darf eine Initiativbewerbung länger sein, als ein herkömmliches Anschreiben. Dabei musst du im Wesentlichen darauf eingehen, was du bisher gemacht hast und aufgrund deiner Qualifikation und Erfahrung der Firma alles bieten kannst. Ob in der Firma Bekannte arbeiten - das interessiert keinen.

    Kommentar von iwb87 iwb87

    Irgendwie muss ich ja aber plausibel erläutern wie ich auf die Firma aufmerksam wurde... ?! DAS WAR JA DURCH BEKANNTE

  • 0
    Antwort von SturerEsel SturerEsel
    Kommentar von iwb87 iwb87

    Soll ich im Text von Ihrer Firma sprechen oder Namen der Firma nennen ?

    sprich : Sehr geehrte Frau X, Ich erfuhr, dass Sie Stellen zu besetzen haben oder die firma y stellen zu besetzen hat ... Hiermit bewerbe ich mich in Ihrer Firma oder Hiermit bewerbe ich mich bei der Firma y Weil die Firma gehört ja eigentlich nicht dem Personalchef, der über Neueinstellungen entscheidet ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.