2

Anschreiben Ausbildung Pferdewirt so ok???

Frage von 8ToxicAngel8 8ToxicAngel8

Hallo, mich würde mal interessieren was Ihr dazu meint. Kann man das so stehen lassen ???

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Pferdewirtin / Schwerpunkt Zucht und Haltung

Sehr geehrter Herr bla,

ich habe am Sonntag, den 15.01.2012 durch ein persönliches Gespräch mit Ihnen erfahren, dass sie noch einen Auszubildenden suchen.

Weil ich dem Pferdesport schon immer mein größtes Interesse gewidmet habe weiß ich, dass die Ausbildung zur Pferdewirtin einfach Ideal für mich wäre. Schon sehr früh war mir klar, dass Reiten nicht nur ein Hobby ist, sondern eine Leidenschaft.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich deshalb schon seit Jahren mit diesen wundervollen Tieren, reite und pflege sie. Der korrekte Umgang liegt mir hierbei besonders am Herzen weshalb ich mir wünsche meine Kenntnisse im Laufe der Ausbildung noch vertiefen zu können.

Da ich ein sehr hohes Maß an Lernbereitschaft, sowie die nötige Geduld bei der Arbeit mit Tieren besitze, bin ich der Meinung den Anforderungen einer zukünftigen Pferdewirtin gerecht zu werden. Ich bin Trägerin des kleinen Reitabzeichens, besitze den Basispass und habe außerdem auch ein eigenes Pferd.

Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Flexibilität und Hilfsbereitschaft stehen bei mir an erster Stelle. Ebenfalls arbeite ich sehr gerne mit anderen Menschen im Team, da ich ein sehr kontaktfreudiger und aufgeschlossener Mensch bin. Aufgrund meiner kaufmännischen Schul- und Ausbildung beherrsche ich zudem bürotechnische Kenntnisse, welche auch im Pferdesport von Nutzen sein können.

Im Moment absolviere ich eine Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau mit Schwerpunkt Reiten, welche ich voraussichtlich im Juli 2012 abschließen werde.

Wenn ich ihr Interesse nun geweckt habe, freue ich mich sehr über eine Einladung zum Probearbeiten, um Sie von meinen Stärken persönlich überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Name

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 7
    Antwort von inguh inguh

Hallo!

Ich finde das Anschreiben wirklich gut. Hier ein paar Verbesserungsvorschläge von mir, die du einarbeiten könntest. Bitte besonders auf Großschreibung (bei der Anrede "Sie" und "Ihr" etc.) achten und auf Kommasetzung!

Wenn du doch derzeit eine Ausbildung mit dem Schwerpunkt reiten machst, dann beschäftigst du dich doch nicht nur hobbymäßig mit Pferden, oder? Das musst du unbedingt betonen, dass es nicht nur dein Freizeitvergnügen bisher war!

Viel Glück bei der Bewerbung!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Pferdewirtin / Schwerpunkt Zucht und Haltung

Sehr geehrter Herr bla,

ich bedanke mich für das freundliche Gespräch mit Ihnen am vergangenen Sonntag, den 15.01.2012, in dem Sie mir mitteilten, dass Sie noch eine/n Auszubildende/n suchen.

Weil ich dem Pferdesport schon immer mein größtes Interesse gewidmet habe, war mir schon sehr früh klar, dass Reiten nicht nur ein Hobby ist, sondern meine Leidenschaft und ich somit eine Ausbildung als Pferdewirtin für mich als ideal ansehe.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich deshalb schon seit Jahren mit diesen wundervollen Tieren, reite und pflege sie. Der korrekte Umgang liegt mir hierbei besonders am Herzen, weshalb ich mir wünsche meine Kenntnisse im Laufe der Ausbildung noch weiter zu vertiefen.

Da ich ein sehr hohes Maß an Lernbereitschaft sowie die nötige Geduld bei der Arbeit mit Tieren besitze, bin ich der Meinung den Anforderungen einer zukünftigen Pferdewirtin gerecht zu werden. Ich bin Trägerin des kleinen Reitabzeichens, besitze den Basispass und habe außerdem auch ein eigenes Pferd.

Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Flexibilität und Hilfsbereitschaft stehen bei mir an erster Stelle. Ebenfalls arbeite ich sehr gerne mit anderen Menschen im Team, da ich ein sehr kontaktfreudiger und aufgeschlossener Mensch bin. Aufgrund meiner kaufmännischen Schul- und Berufsausbildung (?) beherrsche ich zudem bürotechnische Kenntnisse, welche auch im Pferdesport von Nutzen sein können.

Im Moment absolviere ich eine Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau mit Schwerpunkt Reiten, welche ich voraussichtlich im Juli 2012 abschließen werde.

Wenn ich Ihr Interesse nun geweckt habe, freue ich mich sehr über eine Einladung zum Probearbeiten, um Sie von meinen Stärken persönlich überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Name

• 4
    RatgeberHelden Antwort von Plattschnacker Plattschnacker

Statt über Hobby und Leidenschaft zu schreiben würde ich eher auf Erfahrungen bzgl. der Stallarbeit/Pferdepflege eingehen - Hobby und Leidenschaft sind Worte die nicht in eine Bewerbung gehören.

Sonst hört sich das gut an.

• 2
    Antwort von Bremsgirl Bremsgirl

Sehr schöne Antwort von Inguh! Gut, dass ich mir gerade einen Tee gekocht habe, sonst hättest Du das zweimal gehabt ;)

Ich würde noch zwei Kommas setzen:

Der korrekte Umgang liegt mir hierbei besonders am Herzen, weshalb ich mir wünsche, meine Kenntnisse im Laufe der Ausbildung noch weiter zu vertiefen.

Da ich ein sehr hohes Maß an Lernbereitschaft sowie die nötige Geduld bei der Arbeit mit Tieren besitze, bin ich der Meinung, den Anforderungen einer ...

Noch eine Formulierungssache: "Kenntnisse" "beherrscht" man nicht, sondern man "hat" oder "besitzt" sie. Oder man "verfügt über" sie. Vielleicht so:

Aufgrund meiner kaufmännischen Schul- und Berufsausbildung (?) verfüge ich zudem über bürotechnische Kenntnisse, welche auch im Pferdesport von Nutzen sein können.

Das mit der "kaufmännischen Schul- und Ausbildung" habe ich auch nicht ganz verstanden. Wenn Du Wissen aus Schule und Ausbildung meinst, kannst Du das nicht so zusammenfügen. Da ist der Vorschlag von inguh sehr gut.

Viel Erfolg bei der Bewerbung als Pferdewirtin :)

Kommentar von 8ToxicAngel8 8ToxicAngel8

Ich habe zuvor Bürokauffrau gelernt. Daher die Kenntnisse. Das steht natürlich in meinem Lebenslauf mit drin ;-)

Kommentar von Bremsgirl BremsgirlBremsgirl

Also, ich würde Dich nehmen :)

Bist ja echt ein Multitalent.

Kommentar von 8ToxicAngel8 8ToxicAngel8

Vielen Dank, das ist wirklich nett ;-)

Kommentar von Baroque BaroqueBaroque

Stimmt, nehmen würde ich Dich auch und Bremsgirls Anmerkung mit dem Komma zum Infinitivsatz finde ich auch wertvoll, ich finde, das erhöht die Lesbarkeit gewaltig, wenn es auch nicht mehr verpflichtend ist.

• 2
    Antwort von Lacus Lacus

Vielleicht kannst Du ein vorläufiges Zeugnis oder eine bisherige Bewertung Deiner Fähigkeiten von Deiner derzeitigen Ausbildungstelle bekommen und der Bewerbung beifügen.

• 0
    Antwort von Smoothie123 Smoothie123

außer: Wenn ich ihr Interesse nun geweckt habe, freue ich mich sehr über eine Einladung zum Probearbeiten, um Sie von meinen Stärken persönlich überzeugen zu können.

ziemlich gut!

"nun" auf jeden fall weglassen! geweckt habe, freue ich mich sehr über eine persönliche Einladung zum Vorstellungsgespräch Gern bin ich auch bereit, bei Ihnen zur Probe zu arbeiten, um Sie persönlich von meinen Stärken zu überzeugen!

mfG

• 0
    Antwort von BellaCanta BellaCanta

Wie schon gesagt wurde: weniger "Hobby", "wundervoll" und "Leidenschaft", mehr "harte Fakten" und Leistungen. Generell finde ich das Anschreiben zu lang, das liest sich keiner durch, wenn er 50 Bewerbungen auf dem Tisch hat, die er zwischen Füttern, Misten und Reitunterricht durchliest.

Es ist schön, dass du das kleine RAZ hast, aber das ist nun im Profibereich nicht gerade viel. Nun weiß ich nicht, was für ein Betrieb das ist, aber mittlerweile ist es so, dass sie meistens Leute suchen, die schon auf Abschlussniveau (L) in Springen und Dressur sind, besser noch drüber und Erfahrung mit selbständiger Jungpferdeausbildung haben. Denn auch, wenn das vielleicht nicht der eigentliche Sinn der Ausbildung ist, sind Azubis für den Pferdewirt meist billige Arbeitskräfte, die trotzdem die Leistung eines fertigen Bereiters bringen sollen.

Liste lieber alle deine "harten" Erfahrung auf, also wo du Praktika gemacht hast, welche Aufgaben du innerhalb deiner Ausbildung AM Pferd erfüllt hast (Büroarbeit interessiert beim Pferdewirt keinen) usw. Das Reitabzeichen und den Basispass würde ich im tabellarischen Lebenslauf listen, nicht aber im Anschreiben.

Viel Glück!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.