Frage von Regulierung19,

Anschreiben Ausbildung!! Bitte HILFE??

Hallo, ich komm bei der Frage "Weshalb möchten Sie sich bei Rossmann bewerben? Was finden Sie an einer Tätigkeit bei uns reizvoll?" nicht weiter? Soll ich etwas aus der Internetseite über das Unternehmen entnehmen? Habt ihr vielleicht tips?

Hilfreichste Antwort von akino47,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wenn du auf der website von rossmann aufmerksam liest, wirst du schnell mehr als eine handvoll von aspekten finden, mit denen rossman sich (positiv) darstellt. wenn du das mit deiner motivation, verkäufer oder einzelhandelskaufmann/frau werden zu wollen verknüpfst, hast du deine antwort. ergänze das aber unbedingt um eine eigene aussage, so dass es nicht abgeschrieben klingt. und erwähne ruhig, dass diese selbstdarstellung im internet dich überzeugt hat, dass du bei rossmann eine gute ausbildung erhalten wirst.

Antwort von Nadelwald75,

Ja, weshalb denn? Wenn du das nicht weißt, warum bewirbst du dich denn? Wahrscheinlich, weil du eine Lehrstelle brauchst, Geld verdienen willst und die Firma in der Nähe ist, die Mutti gesagt hat: Das ist was für dich! - Oder so. Damit kommst du natürlich nicht durch. Also mal im Ernst:

Ich kenne dich und Rossmann nicht und möchte nur so ein paar allgemeine Tipps geben.

Goggle mal bei Rossmann und stelle fest, was die so machen, oder frage jemand, der da arbeitet. Hat Rossmann vielleicht Anzeigen geschaltet, wo Leute gesucht werden. Was wird von denen verlangt? Welche Ausbildung wird in deinem gewünschten Berufsfeld überhaupt so angeboten.

Dann könntest du deine Bewerbung so schreiben, dass mit deinen eigenen Formulierungen die Punkte, die du herausgefunden hast, wieder auftauchen.

Du musst daran denken, dass - mal ganz hart gesprochen - die Firma dich nicht einstellt, damit du gut versorgt bist, sondern damit du ihnen durch deine Tätigkeit Geld einbringst.

Außerdem ist die Firma auch daran interessiert, ob du bei ihnen als Kollege ins Team passt. Auch das wäre in der Bewerbung wichtig Sachen wie: Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Bereitschaft, mit anderen zusammenzuarbeiten, vielleicht auch Erfahrungen dazu aus einem Praktikum.

Stimmt das aber nicht mit deinen Vorstellungen überein, dann ist es wohl besser, dich woanders zu bewerben. Du müsstest sonst ständig Theater spielen und hättest keine Freude an der Stelle.

Viel Erfolg!

Kommentar von Regulierung19,

Bisher habe ich nichts über Teamfaehigkeit geschrieben? Da finde ich einfach keine gute Formulierung obwohl ich im Team gearbeitet habe..

Antwort von AndyStyle96,

Sag doch einfach, wieso du dich für die entschieden hast...

Was zu sagen habe ich schon aber die Formulierung sollte gut sein ;)

Antwort von sunnyhyde,

warum willst du das denn ...schreib doch einfach wie es ist...wegen dem geld kann es ja kaum sein..so super bezahlen die da nicht

Nein, eher wegen Aufstiegsmoeglichkeiten und weil es auch im Ausland Filialen hat, wo ich in Zukunft hin will? Wie würdest du es formulieren?

Kommentar von sunnyhyde,

reizvoll finde ich, dass ich in einem team arbeiten darf, immer im kundenkontakt stehe und somit einen abwechslungsreichen arbeitstag habe. zudem besteht die möglichkeit auch nach der ausbildung, langfristig in einem beruf zu arbeiten, der nicht nur in deutschland gefragt ist, sondern,wie in ihrem unternehmen, auch die chance besteht in einer filiale im ausland zu arbeiten. das, und natürlich die umfangreiche ausbildung in ihrem haus sind die gründe,warum ich mich bei der firma rossmann bewerbe...

Kommentar von Nadelwald75,

Formulierungsvorschläge: Ich möchte mich weiterbilden und eventuell nach der Ausbildung eine Tätigkeit als ... übernehmen. Besonderes Interesse habe ich, da ich bereits Fremdsprachenkenntnissse in ... habe und mich der Kontakt mit Kunden in ...sehr interessiert, auch eine Tätigkeit in einer Filiale im Ausland, vor allem in ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community