4

Anschnallpflicht Hinten, wer zahlt????

Frage von Czajka Czajka

wenn ich mich hinten in einem Fahrzeug nicht anschnalle, muß ich das Bußgeld zahlen oder der Fahrer? Oder beide?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von StayTuned StayTuned

Der Fahrer ist verantwortlich für die insassen. Er hat sorge zu tragen das sich alle anschnallen.. DER FAHRER ZAHLT

Kommentar von Questor QuestorQuestor
    IRRTUM

es zahlt immer der nicht Angeschnallte!

• 2
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

ich kenne das nur das beide zahlen müßen...

• 2
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Als Fahrer ist man verplichtet den Leuten zu sagen anschnallen und wenn sie es nicht tun wollen, aussteigen lassen und das finde ich auch richtig

• 2
    Antwort von Husband Husband

Der nicht Angeschnallte zahlt, UND der Fahrer zahlt auch!

...so weit kommt`s noch...

• 1
    Antwort von Sandra2804 Sandra2804

Das ist so: Der Fahrer muss die Beifahrer hinten darauf hinweisen, dass sie sich anschnallen müssen. Schnallen sie sich dann nicht an, müssen die Beifahrer zahlen. Sagt der Fahrer nichts, muss er zahlen. So hab ich es in der Fahrschule gelernt.

Kommentar von Husband HusbandHusband

Beide zahlen, denn der Fahrer darf gar nicht erst losfahren, wenn die Beifahrer nicht angeschnallt sind.

Kommentar von Sandra2804 Sandra2804Sandra2804

Hm. Also in der Fahrschule wurde es mir gesagt wie ich oben beschrieben habe.

Kommentar von steffi12345 steffi12345steffi12345

ja ich auch

• 1
    Antwort von suesszahn suesszahn

der fahrer...der muß dich drauf aufmerksam machen !!! und dafür sorge tragen das du dich anschnallst...

• 0
    Antwort von polerikaner polerikaner

Der Beifahrer hat selbst zu zahlen!!! Außer es handelt sich bei der erson die nicht angeschnallt ist um ein Kind!!

• 0
    Antwort von Trinchen2001 Trinchen2001

der Fahrer ist für die Insassen verantwortlich - und deshalb belehre ich alle die bei mir mitfahren dass sich angeschnallt oder selbst gezahlt wird - aber eigentlich fahr ich eh nur los wenn alle angeschnallt sind

• 0
    Antwort von Opalw Opalw

Der Fahrer ist verpflichtet, dafür zu sorgen, das alle Insassen angeschnallt sind. Er muss dann zahlen. Ich würde den Insassen gar nicht mitnehmen, wenn er sich nicht anschnallt.

Und wenn er sich auf dem hinteren Platz wieder abschnallt ohne dein Wissen....

• 0
    Antwort von Wenne Wenne

Der Fahrer ist dafür verantwortlich!

Mit etwas Charakter würdest du aber das Bußgeld übernehmen. ;-)

• 0
    Antwort von steffi12345 steffi12345

der fahrer ausser er sagt ausdrücklich das er nicht zahlt sondern der jenige der nicht angeschnallt ist zahlt selbst

Kommentar von stef1601 stef1601stef1601

quark

Kommentar von steffi12345 steffi12345steffi12345

will nicht wissen wo du den führerschwein gemacht hast,deine fahrschule kann nix taugen

Kommentar von polerikaner polerikaner

und wo hast DU deinen führerschein gemacht??? der nicht angeschnallte zahlt SELBST! einzige ausnahme: der beifahrer ist ein KIND!!

Scheint als hätte deine fahrschule nix getaugt! :D

• 0
    Antwort von stef1601 stef1601

Der Fahrer!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.