3

Anschnallpflicht

Frage von Furie8 Furie8

Das ich mich im PKW anzuschnallen habe ich klar, allerdings wurde ich gerade angehalten OBWOHL ich angeschnallt war.

3Punktgurt nicht über dem Brustkorb am Hals wie vorgeschrieben sondern AUF dem Oberarm weil ich das am Hals nicht leiden kann.

Endlosdiskussion mit dem überaus freundlichen Polizisten mit Androhung einer Psychologischen Überprufung blabla....

Wer hat den nun Recht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von xxxKASIxxx xxxKASIxxx

Der Polizist ist im Recht:

Es ist hinreichend geklärt, dass das Anlegen des Sicherheitsgurtes nicht die beliebige Verwendung des Gurtes in irgendeiner Art und Weise bedeutet, sondern dass der Gurt nur dann „angelegt" ist, wenn er entsprechend seinem bestimmungsgemäßen Gebrauch ordnungsgemäß benutzt wird. Dies ist nur dann der Fall, wenn er so verwendet wird, dass er die ihm zugewiesene Schutzfunktion im Schulter- und Beckenbereich des Fahrzeuginsassen erfüllen kann, was nur dann zu bejahen ist, wenn der Schultergurt auch tatsächlich über die Schulter geführt wird (vgl. hierzu OLG Hamm VRS 69, 460; Hentschel, Straßenverkehrsrecht, 39. Auflage, § 21 a StVO Rdnr. 4 m. w. Nachweisen).

http://www.ra-kotz.de/sicherheitsgurt_anlegen.htm

• 2
    Antwort von Memphisqueen Memphisqueen

Der Polizist, ein falsch angelegter Gurt nützt nichts

• 1
    Antwort von guinan guinan

Der Polizist.

1) Im Zweifel immer

2) Im Besonderen kann der Gurt seine Arbeit nicht tun, wenn er nicht ordnungsgemäß angelegt ist. Für den Hals gibts so Tierchen, die machen das angenehmer.

• 1
    Antwort von Jaskan Jaskan

Recht hat eigentlich der Polizist. Wenn der Gurt nicht nach Vorschrift angelegt wird hat der Gurt bei einem Unfall nicht seine volle Wirkung, kann sogar verletzend sein. Wenn er am Hals scheuert kann man den meistens höhen verstellen. Es gibt auch im Zubehör Gurtpolster zu kaufen, die man sich am Hals anlegen kann. Für mich stellt sich eigentlich immer mehr die Frage, warum es keine Anschnallpflicht in Linienbusse gibt? Wenn da mal der Fahrer in die Eisen gehen muss fragt niemand danach, waren Sie den Angeschnallt?

• 1
    Antwort von perlinskip perlinskip

ich bin für den polizisten, das hat schon seinen grund, das es einen dreipunktgurd gibt, und du diesen richtig anlegen must. witzig ist, das wenn du nur einen beckengurt hast, das nicht falsch ist

• 1
    Antwort von Nicimedia Nicimedia

bist du fahrer gewesen???

Kommentar von blackcat007 blackcat007blackcat007

spielt dabei keine Rolle ob Du Fahrer oder Beifahrer bist,Haltegurte müssen alle anlegen

Kommentar von Nicimedia NicimediaNicimedia

ja schon aber ich meine wenns falsch sitzt wie hier beim Hals könnte man bei ner vollbremsung in Atemnot geraten aber normalerweise ist jeder gurt so größenverstellbar dass es passen müsste

• 1
    Antwort von silbu72 silbu72

Die Oberförster haben immer Recht

• 0
    Antwort von Sokrates2010 Sokrates2010

Du bis ein kleines Dubbelchen. Was glaubst Du, warum der Gurt so angebracht ist, wie er angebracht ist?? Du zahlst, das ist klar.

• 0
    Antwort von cortijero cortijero

Der Polizist hat recht. Wie soll der Gurt wirken, wenn du ihn nicht richtig anlegst? Mußt ihn halt richtig einstellen, damit er nicht am Hals langläuft.

• 0
    Antwort von kalinka007 kalinka007

die haben recht, wie soll so ein gurt funktionieren wenn du ihn zwar benutzt aber nicht so wie er im notfall helfen würde...

• 0
    Antwort von blackcat007 blackcat007

der Polizist hat schon recht.Du musst die Haltegurte genau nach Vorschrift anlegen.

• 0
    Antwort von Walter1967 Walter1967

Wohl leider der Polizist!

• 0
    Antwort von handyman handyman

Natürlich der Polizist, man fragt sich warum es Fahrschulen gibt. Aber wenn man nicht immer zum theoretischen Unterricht geht .....

Kommentar von BlutKeks02 BlutKeks02BlutKeks02

Puh.. mir wurde in der Fahrschule nicht erklärt wie man den Gurt anschnallt. Seltsamerweiße wusste ich sowas auch zuvor! Ich glaub ich geh jemanden verklagen, weil mir nicht gesagt wurde, dass es Menschen tötet, wenn man Menschen tötet.

Kommentar von jemandzehage jemandzehagejemandzehage

@ BlutKeks02 : den kommentar find ich gut DH!

Kommentar von Glueckwunsch49 Glueckwunsch49Glueckwunsch49

LOL

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.