Weiss nicht so recht wie ich meiner Herzallerliebsten noch sagen soll... Aber sie ist ein absoluter Anschnallmuffel im Auto. Fahre ich, dann schnallt sie sich an. Fährt sie, dann zieht sie den Gurt über die linke Schulter und das wars. Bin echt kein kleinlicher Mensch und bestimmt selbst auch nicht ganz ohne, aber im Auto nicht anzuschnallen find ich ganz schön übel. Muss sie jedesmal dran erinnern, wenn sie ins Auto einsteigt und losfährt. Kommt nicht von alleine drauf und man merkt ihr schon an, dass sie etwas genervt ist davon. Gestern habe ich ihr dann gesagt, dass ich zukünftig nicht mehr mitfahren will, wenn sie das so weiter macht. Hat niemand einen Tip für mich wie ich ihr verständlich machen kann, dass sie es von selbst schon macht? Kennt ihr das und wie verhaltet ihr euch dann? Danke für die Antworten im Vorraus.
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
hansanohansano
Hm, ich schnall mich immer automatisch an, da früher mein Fahrlehrer, als ich es vergass mal in die Eisen ging und ich fast in das Lenkrad biss. Versuch es mal, wenn sie auf dem Beifahrersitz ist ihr damit zu zeigen das sie sich nicht abstützen kann. Natürlich bei geringem Tempo und nicht mitten im Verkehr.^^
-
1Antwort von
SoNiEricsSonSoNiEricsSon
Mal über Sinn und Unsinn der Anschnallpflicht nachdenk, ich schnalle mich an, bevor ich den Motor starte, das ist so im Urin! Mal abgesehen davon, finde ich es richtig, daß bei Kontrollen die Nichtangeschnallten selber zahlen dürfen, aber, wäre ich vor paar Jahren angeschnallt gewesen bei einem Unfall, wäre ich nicht aus dem Wagen geschleudert und nur leicht verletzt worden, nein ich wäre eingeklemmt und zerquetscht worden, Überlebenschance 10-20 %.
Kommentar von
asmodiiasmodii Verstehe, dass es Unfälle gibt bei denen du mit Gurt tatsächlich schlechter dran bist, aber das gilt gerade mal für einen von vielen. Ich schnall mich auch an bevor ich den Motor starte. Das ist einfach im Blut. Bei ihr leider nicht.
Kommentar von
SoNiEricsSonSoNiEricsSon Das heißt jetzt nicht, daß ich es nicht tue. Bei dem Unfall war es Zufall, daß ich nicht angeschnallt war, hab es da auch einfach vergessen.
-
1Antwort von
ABCabInsCafeABCabInsCafe
erinner sie immer dran... lass nicht locker :D
Kommentar von
asmodiiasmodii Lass ich auch nicht, aber auf lang oder kurz gibt das Streit. Und genau den möchte ich gern umgehen.
Kommentar von
ABCabInsCafeABCabInsCafe sags ihr mit humor....
-
-
0Antwort von
annokratannokrat
ist letztlich ihr problem. früher sind ganze generationen ohne gurt, airbags und knautschzonen gefahren und leben heute noch.
das restrisiko dürfte trotz allem gering sein, insbesondere dann wenn sie ohnehin nicht allzu oft fahren sollte.
annokrat
Kommentar von
asmodiiasmodii Also bei 100 gegen nen Baum, da bleibt mit Sicherheit nichts mehr. Ohne Gurt ist das der sichere Tot. Ihr Problem... naja... Gerade weil sie eben täglich fährt und viel fährt. Da sehe ich ehrlich gesagt keinen Spielraum. Anschnallgurte sind keine Deko. Dennoch danke für deine Meinung.
Kommentar von
parisienparisien warum gegen eine baum.eine vollbremsung reicht schon und annokrat fliegt durch die scheibe auf die motorhaube und denkt noch immer an sein restrisiko. die verbesserungen an den fahrzeugen hat mit dafür gesorgt das trotz steigenden verkehrsteilnehmer die unfalltoten und verletzten immer weiter weniger geworden sind.
Kommentar von
annokratannokrat ich bin jetzt 3 millionen km gefahren. das ist ungefähr die lebensfahrleistung von 5 bis 6 durchschnittlichen autofahrern. aber dabei bin ich noch nie auf einen baum gefahren, noch nie gegen eine wand, noch nie gegen ein haus. natürlich bin ich tod ohne gurt in so einem fall. es geht jedoch darum, dass es immer noch nahezu unwahrscheinlich ist, auch wenn jedes jahr der eine oder andere an einem baum stirbt.
annokrat
Sie schnallt sich ganz autom. an, wenn sie in mein Auto einsteigt. Das ist kein Problem. Fährt sie aber, dann passiert eben genau das wie ich es beschrieben habe. Die Frau liegt mir nun mal am Herzen. Aber ich will auch nicht, dass es irgendwann mal Streit desswegen gibt.
Ich hab es schon verstanden, ich meinte ja nur das du es mal auf einem Parkplatz versuchst, also ihr die Energie veranschaulichst. Wenn du Glück hast kommt dann der Aha- Effekt.
Danke, ich werde es mal probieren.
Viel Glück!
Danke für das Sternchen, frohes Weihnachtsfest.
Dir auch :-)