1

Anschnallen eines Kindes mit Beckengurt.....Wie?

Frage von Hummel1979 Hummel1979

Wir fahren demnächst mit mehreren Kindern zu einem Indoor-Spielplatz und ein Kind muss hinten in die Mitte. Dort befindet sich nur ein Beckengurt. Wie schnalle ich das Kind da an? Mit Kindersitz, mit Sitzerhöhung oder ohne alles? Ich meine, mal gehört zu haben, daß man Kinder auf dem Platz ohne alles anschnallt, heute sagte jemand, daß man dort eine Sitzerhöhung nehmen soll. Was ist denn nun richtig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Shaun0the0sheep Shaun0the0sheep

ich würde auch die Sitzerhöhung nehmen allerdings sind für den mittleren Sitzt anscheinend nicht alle Kindersitze zugelassen....ich hab das problem mal gegooglet und bin auf folgenden Artikel der Kreisverkehrswacht Unna gestoßen: Der Beckengurt allein ist als Sicherung eines z.B. 5-jährigen Kindes völlig unzureichend. Er sitzt zu hoch über dem Bauch. Bei einem Unfall würde der Körper wie ein Taschenmesser zusammenklappen und sich der Gurt dabei tief in die Bauchorgane eindrücken (Gefahr innerer Verletzungen). Erst bei größeren Kindern sitzt der Beckengurt einigermaßen da, wo er hingehört: über den Beckenknochen, was dann innere Verletzungen in Grenzen hält. Wer nun z.B. als Fahrer mit drei Kindern eine Fahrgemeinschaft und keinen Beckengurtsitz (es gibt nur zwei davon: Römer Vario und Römer VIP 2) hat, setzt sein Kind nach vorne, wo es einen Dreipunktgurt und auch eine Kopfstütze hat.

• 0
    Antwort von Maricat Maricat

Ich würde das nicht riskieren und einen zweiten Fahrer organisieren, damit jedes Kind seinen sicheren Kindersitz mit vernünftigem Gurt hat. So bist Du auf der sicheren Seite und hast zudem noch einen Erwachsenen (Freundin?) dabei, der ein bisschen mit aufpasse! Man kann sich ja denn im Gegenzug auch mal für so was anbieten!

• 0
    Antwort von turalo turalo

Gefährliche Sache. Für Kinder ist der Beckengurt nicht gut geeignet. Nimm besser die Sitzerhöhung, damit es nicht unten drunter durchrutschen kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.