1

anschnallen des hundes pflicht?

Frage von jalea jalea

hey liebe leute...

sagt mal ist es mittlerweile schon pflicht die hunde im auto anzuschnallen? bei goole scheiden sich da sie meinungen und ich habe keine lust wenn die polizei mich deshalb anhalten sollte einen strafzettel zu kassieren.... wie teuer sind die anschnaller? danke schonmal lg jalea

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von horbach horbach

Hi, jeder vernünftige und verantwortungsbewusste Mensch sorgt dafür, dass der Hund gesichert ist. ERstens im Kombi mit Netz oder auf dem Rücksitz mit Brustgeschirr. Was passiert, wenn dir jemand hinten drauffährt oder du bremsen musst? Dei Hund fliegt quer durch das Auto und kann sich ganz schlimm verletzen. Ein verletzter Hund ist nicht ungefährlich. In seinem Schmerz beisst er wild um sich. Wie willst du ihm da helfen? Er kann dann unter Umständen auch zum Angstbeisser werden oder kein Auto mehr betreten wollen. In unserem Bekanntekreis ist folgendes passiert: Eine Frau hat ihren Hund ( kniegroß) im Auto auf dem Vordersitz auf ihrem Schoß gehabt. Ein dritter hat einen Unfall verursacht. Sie und der Fahrer waren angeschnallt, der Hund nicht. ER wurde ihr vom Schoß geschleudert, wurde dabei wirklich schlimm verletzt und hat wild um sich gebissen. Wo er hingekommen ist, hat er zugeschnappt. Die Frau hatte Bisswunden an den Beinen, Bauch, Arme, Brust und GEsicht. Der Hund ist dann noch am Unfallort gestorben. Viele Narben sind geblieben. Was ist, wenn du einen Hund auf der Rückbank hast, er wird nach vorne geschleudert und bricht der den Hals? Oder er wird verletzt und beisst das neben ihm sitzende Kind? Oder - oder - oder.... Man muss doch nur darüber nachdenken und dann sichert man das Tier zu seinem und zum Schutz des Menschen. Nicht weil es vielleicht Geld kosten würde, wenn man angehalten wird...

..,-(((-,.

.. ("(◕. ◕)

♥.. (").. (") ♥ ---

• 4
    Antwort von user287 user287

du musst den Hund sichern, der ist als Ladung anzusehen und wenn di erwischt wirst ist da wie eine unzureichende Ladungssicherung! Für den Gurt gibt es so dinger schon ab 15€ so in etwa!

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/sicherheitsgurte?gclid=CICb3s...

• 4
    Antwort von Hummm Hummm

Hunde sind meines Wissens Sachen. Sachen müssen so transportiert und verstaut werden, dass sie nicht im Auto herumfliegen können. Also ist Anschnallen Pflicht.Oder ein Netz als Sicherung.

• 3
    Antwort von Shanaz1 Shanaz1

Der Hund ist wie eine Tasche oder Koffer eine "Ladung". Bei einem Unfall wird der Hund zu einem geschoss. Und das kann für beide schlecht ausgehen. (Selbst ein 5 KG schwerer Hund bringt je nach Unfall das 3fache Gewicht. Also wären wir schon bei 15Kg) Allein aus diesem Grund "sicher" ich mein Tier im Auto. Ein Baby und ein Kind sichert man ebenso. Selbst wenn es nicht Pflicht wäre, würde es jede Mutter machen. Warum dann also nicht auch für das andere Familienmitglied. Nämlich Hund.

(Und im übrigen könnt ich .... wenn ich seh das der Hund frei im Auto herumspatziert. Das ist Lebensgefährlich)

• 2
    Antwort von quattro4 quattro4

der hund muss sicher im auto untergebracht sein. im kombi zb. muss ein entsprechendes gitter sein...auf dem rücksitz bleibt dir ja dann nix anderes übrig, als den hund anzuschnallen...

Kommentar von jalea jaleajalea

bisher saß sie vorne zwischen meinen beinen (also ich bin nich der fahrer;))

Kommentar von quattro4 quattro4quattro4

das geht gar nicht und ist saugefährlich, auch für andere verkehrsteilnehmer! also ab auf den rücksitz und anschnallen!

Kommentar von aptem aptemaptem

Wirklich gefählich ist es eigtl. nicht. Vor allem für andere Verkehrsteilnehmer. Aber der Gesetzgeber schreibt's nun mal vor.

• 1
    Antwort von bignose bignose

Hallo, vielleicht solltest du mal nicht nur an den eventuellen Strafzettel denken sondern an die Sicherheit und Gesundheit deines Hundes (und auch deine eigene, denn auch ein kleiner, bei Vollbremsung durchs Auto fliegender Hund kann dir das Genick brechen). Also bitte sichere deinen Hund, entweder im Kofferraum (beim Kombi, nicht in der Limousine!) mit einem stabilen Schutzgitter (ein Netz dient nur dem eigenen guten Gewissen), gibt es z.B. von Kleinmetall, mit einem speziellen Sicherheitsgeschirr (bitte kein einfaches aus dem Zoogeschäft, die haben kein TÜV-Zertifikat und sind bei ADAC-Tests durchweg durchgefallen), da kann ich ebenfalls die von Kleinmetall empfehlen oder am allerbesten in einer Box. Gruß, Kerstin

• 0
    Antwort von annecara annecara

Leute, aufgepasst!!!! Es stimmt, dass dem Gesetz nach ein Hund zur Beförderung in einem Auto genau so zu sichern ist wie "tote" Ladung. Kommt es zu einem Schadensfall, in dem eine Versicherung eintreten muss, hat man, je nach Versicherung, ein Problem. Verschiedene zahlen nicht, wenn z.B. in einem Kombi der Hund im Kofferraum ist, zwischen diesem und dem Fahrgastraum aber kein fest installiertes Gitter angebracht ist oder, wenn der Hund auf dem Rücksitz nicht mit einem vom TÜV zugelassenem 3 Punkte Gurt angeschnallt ist. Also Hände weg von billigen Trennnetzen und Billiggurten.

• 0
    Antwort von xxSmilexx xxSmilexx

Gemäß StVO §23:

(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. (..)(§ 17 Abs. 1).

Ein Hund gilt im Auto als Ladung.Sicherungen: Geschirrgurte (Kosten: ca. 9€ aufwärts), Hundenetze,Sicherungsgitter,gesicherte Transportboxen.

Wenn du das nicht befolgst,dann kann es zu Bußgeld oder drei Punkten kommen.

• 0
    Antwort von aptem aptem

Das ist Pflicht. Allerdings musst Du nicht ubedingt anschnallen. Ein Netz reicht auch.

• 0
    Antwort von wolfseyechen wolfseyechen

anschnallen ist nicht pflicht, das sichere verwaren des hundes ist pflicht ... das kann durch anschnallen aber auch durch transportbox o.ä. sein ...

Kommentar von jalea jaleajalea

naja ich mein die günstigste variante wäre dann doch das anschnallen oder?

Kommentar von aptem aptemaptem

Je nach Hund. Meiner geht schlecht anzuschnallen. Er hat seine spezielle Transporttasche, hat da auch sein Spielzeug drin. Die Tasche wird dann angeschnallt.

Kommentar von wolfseyechen wolfseyechenwolfseyechen

kommt ein bissl auf den hund an, ob anschnallen billiger ist ... mein labrador bräuchte da schon eine spezielle vorrichtung (geschirr mit anschnaller), welches auch nicht unbedingt billig ist ... unsere transportbox hat um die 70 euro gekostet und sitzt perfekt ... und .... der hund hat seinen platz auch, wenn viel gepäck ins auto muss ...

Kommentar von Shanaz1 Shanaz1Shanaz1

für 70€ bekommst du aber auch ein Geschirr und ein Anschnalladapter. Aber sicherer ist die Box.

Kommentar von wolfseyechen wolfseyechenwolfseyechen

mein ich auch, ist kaum was gespart - wir, mit unseren 3 kindern haben immer viel gepäck - und in der box hat der hund halt seinen sicheren platz, den ihm niemand und nichts streitig macht ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.