6

Anschnallen , wieso muss man dies nicht in Schulbüssen ?

Frage von schnulli666 schnulli666

Also man soll sich ja im auto immer anschnallen , doch das was uns am liebsten ist (kinder) das lassen wir in einem Bus fahren wo die stehen und sich nicht anschnallen müssen, wo der Bus 80 km fährt obwohl jeder weiß was schon bei 30 km passieren kann , wieso gibt es da keine Regelung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

  • 1
    Antwort von KuekenSuperstar KuekenSuperstar

    Da sind keine Gurte da man sich mal umsetzt oder sonste was halt viel bewegt da es einfach praktischer ist.. Ist ein Gurt vorhanden, oft in Reisebussen muss man sich auch anschnallen

  • 0
    Antwort von abibremer abibremer

    busse, in denen stehplätze zulässig sind, brauchen lt. stvzo keine gurte. im kurzstreckenverkehr, also auch bei schulbussen sind die strecken so kurz, dass das anschnallen nicht lohnt. kurzstreckenfahrer wie lieferanten oder taxifahrer brauchen sich trotz vorhandener gurte im kurzstreckenverkehr ebenfalls nicht anzuschnallen. abgesehen davon möchte ich nicht wissen, wie die gurte in einem schulbus nach einigen wochen aussehen, sofern sie überhaupt noch ihre ursprüngliche länge haben.

  • 0
    Antwort von spamhasser spamhasser

    Es gibt schon eine Regelung: In allen Bussen die die Möglichkeit zum anschnallen haben muss diese auch genutzt werden. Reisebusse hatten bereits vor Jahren in den vordersten Sitzreihen sowie vor den Ausstiegen Gurte, da dort bei eine Kollision die Fahrgäste eine erhöhte Verletzungsgefahr haben. Im Zuge der vielen Busunfälle werden aber neue Reisebusse grundsätzlich mit Gurten an allen Plätzen ausgestattet.

    Im Linienverkehr wo es u.U. auch Stehplätze gibt würde das An- und Abschnallen einen zusätzlichen Zeitaufwand bedeuten (insbesondere wenn lediglich der Busfahrer alle pubertierenden Jugendlichen an jeder Station erst bändigen und zum anschnallen überreden muss bevor er weiterfahren kann).

    Zudem könntest du auch Fragen weshalb in Zügen die teilweise mit wesentlich höheren Geschwindigkeiten unterwegs sind keine Anschnallpflicht gibt!

  • 0
    Antwort von fred52 fred52

    Gurte in Bussen kommen nch. Keine Bange.

  • 0
    Antwort von Oppi251 Oppi251

    Bei einem Frontalcrash kann man z.B. nicht rausfliegen weil der Sitz vom Vordermann im weg ist. Die mittelalten Busse (weiß nicht wie ichs sagen soll :-))haben so weiche Sitze in 2er Reihen, aber keine Hartplastik sitze wie die ganz alten. Da passiert m.E. nicht viel. Aber die neuen mit den Längsreihen hinten da fliegt man bestimmt schön.

  • 0
    Antwort von ChrisCross90 ChrisCross90

    auf reisen ist gurtpflicht, nur im linienverkehr nicht (alle neuen busse haben gurte, allerdings keine 3 punkt, sondern nur 2 punkt, bei einem aufprall bringen die allerdings wenig, die schnauze wird einem so oder so poliert).

    man muss auch sagen, dass ein bus mit seinen zig tonnen masse nicht so ohne weiteres entschleunigt wird. der kommt sanfter zum stehen als ein auto.

    Kommentar von spamhasser spamhasserspamhasser

    Nun ja einem massiven Brückenpfeiler ist es relativ egal ob da ein Auto oder ein Bus anklopft, der bleibt schlichtweg einfach stehen. Aber bei üblichen Kollisionsunfällen haste natürlich völlig recht.

    Kommentar von ChrisCross90 ChrisCross90ChrisCross90

    ja gut ein brückenpfeiler ist da was anderes, aber der bus faltet sich zusammen wie ne zieharmonika, dh die hinteren bleiben eher verschont. sind dann ein paar zerquetschte. schwarzen humor wieder ausschalt ;-)

  • 0
    Antwort von ursula39 ursula39

    Übrigens: "Der Bus,- die Busse" nicht Büsse! Auch wenn es Gurte gäbe, würden sich die Kids nicht anschnallen. Leider!

  • 0
    Antwort von MRmaniac MRmaniac

    auch in linienbusse gibt es keine anschnallpflicht

    sonst gäbe es auch keine stehplätze

    ist halt eine große ausnahmeregelung

    wenn man logisch weiter denkt müsste man dies auch in straßenbahnen und zäge einführen

    bamit würden auf einen schlag 50% der plätze fehlen (stehplätze)

    und ich finde es lächerlich das sich einige so über den fehler lustig machen

    Kommentar von schnulli666 schnulli666schnulli666

    was ist aber bei einem Zugunglück ! Es würde weniger Menschenleben fordern ;)Menschen sterben weil Menschen erschlagen durch die Wucht des Aufpralls, komisch das sich dann Leute über vll 10 Tote auf der Straßen gedanken machenw enn im zug 200 Sterben könnten ^^ und da sagt keiner was^^

    Kommentar von MRmaniac MRmaniacMRmaniac

    ja aber dann würde das auf ihre wirtschaftlichkeit negativ auswirken

    und dann würden die betreiber aufschreien und die preise müsste man erhöhen

    dann nölt wieder der kunde und es müssen mehr busse und bahnen eingesetzt werden was wieder teurer wird

    auch stell ich mir die umsetzung schwierig vor da sich viele nicht anschnallen

    also braucht man zugbegleiter die darauf achten und das permament überwachen

    und die kosten auch geld

    etc etc etc etc etc etc etc

    Kommentar von ChrisCross90 ChrisCross90ChrisCross90

    warum weniger leben? weißt du wieviel masse ein zug hat? und weißt du wie schnell der zum stehen kommt? exakt, seehr seehr langsam. dh. es ist auch keine so große gefahr. zudem: was passiert eigentlich NUR bei einem zugunglück? exakt: hindernisse auf den gleisen oder defektes fahrwerk. was bringt da anschnallen? exakt: nüx wie oft passieren zugunglücke? exakt: so gut wie nie. bis auf klimaanlage, aber das ist eine andere geschichte.

    Kommentar von MRmaniac MRmaniacMRmaniac

    nein nein er hat da schon recht

    es hätte schon einigen leuten das leben geretet

    selbst wenn der zug oder bus seitlich umkippt würden die leute in ihren sitzen bleiben

    Kommentar von schnulli666 schnulli666schnulli666

    ich sage nur mal eschede ...

  • 0
    Antwort von Knippi79 Knippi79

    Hast du in einem Bus schon mal nen Anschnallgurt gesehen, ist halt so warum auch immer? Und Büsse gibts nicht

    Kommentar von schnulli666 schnulli666schnulli666

    ja habe ich , jedoch wurde uns gesagt das wir uns nicht anschnallen dürfen ^^

    jaja , sry ^^ nicht drauf geachtet XD

    Kommentar von Knippi79 Knippi79Knippi79

    Ok dann bin ich jetzt schlauer... bin ja auch schon alt und hab lange nicht mehr im Bus gesessen :-)

  • 0
    Antwort von Lillaline Lillaline

    ich wußte nicht einmal das es Schulbüsse gibt

    Kommentar von Kocham1990 Kocham1990Kocham1990

    naja gemitet von der schule =D

    Kommentar von Lillaline LillalineLillaline

    wer mitet die Büsse ?

    Kommentar von Knippi79 Knippi79Knippi79

    Ironie und seine Folgen lol.... aber gemitet ist auch gut oder ist das neue Rechtschreibung?

    Kommentar von ursula39 ursula39ursula39

    ch wusste nicht , das es "gemitet" heißt... Pisa lässt grüßen!

    Kommentar von Lillaline LillalineLillaline

    ich wußte es auch nicht, das habe ich erst hier gelernt...juhu !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.