glasheuler am 31.05.2009 um 11:58 Uhr
Meine ISN-Telefonalage hat zusätzlich einen Ausgang für ein Analogtelefon. Die Anschlüsse sollen über Klingeldraht und die dafür vorgesehenen Klemmvorrichtung verkabelt werden. Wie kann ich über ein Vielfachmeßgerät ermitteln wo "a" ist und wo "b" ist an der Klemme(ist nicht mehr lesbar) ?

Ist es eine Steckverbindung mit RJ-Stecker? Dann sind es meist die mittleren beiden. Oder einfache Drahtklemmen? Dann würde ich mal die benachbarten Anschlüsse durchgehen und messen: Für ein Analogtel solltest Du irgendwo eine höhere Spannung finden, 40 Volt oder so.
Aber das ist nur ein erster Anhaltspunkt, Du solltest zunächst schauen, ob es eindeutig nur dieses Paar ist.

Es wäre hilfreich, wenn du den Namen der Telefonanlage mit aufschreiben würdest.
Prinzipiell kann a und b auch vertauscht werden, da eine Wechselspannung anliegt.
Gruß DER ELEKTRIKER
Nein es ist keine Steckverbindung, es ist eine Art Lüsterklemme, man drückt mit einem Schraubenzieher drauf, es öffnet sich eine Kupferklemme zum einfädeln des Klingeldrahtes
An den Telefondosen liegen a+b auf Klemme 1+2, bzw. (durchgeschleift) auf 5+6. So vermute ich mal, dass Du einfach die ersten beiden Klemnen von links verwenden kannst.