1

Anschlussflug verpassen

Frage von RosaSchwein RosaSchwein

Hallo,

habe bei fluege.de einen Flug nach Tallinn/Estland gebucht. Ein Zwischenstopp ist in Prag vorgesehen. Ungefähr eine Stunde später nehme ich einen anderen Flieger der selben Fluggesellschaft und fliege von dort aus nach Tallinn.

Aber was mache ich und an wen kann ich mich wenden, wenn ich den Anschlussflug wegen einer Verspätung des ersten Fliegers verpasse? Wer übernimmt die Kosten und wie kann ich mich im Voraus absichern?

Ich frage wegen den aktuellen Witterungsbedingungen.

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von delyla delyla

wenn Du beide Flüge gemeinsam als eine Reise gebucht hast, dann steht die Fluggesellschaft dafür gerade, dass Du Dein Ziel erreichst. Sollte nach Verpassen des Anschlussfluges am gleichen Tag kein Flug mehr nach Tallinn gehen, bezahlen sie Dir sogar ein Hotel und Du fliegst dann am nächsten Tag.

Hoffe trotzdem, dass alles klappt. Guten Flug!

Kommentar von anaiit anaiitanaiit

es gibt dann extra Schalter, die dann die Reisenden auf andere Fluege umbuchen - wird bekanntgegeben wo du hin musst, wenn sowas passiert

• 0
    Antwort von knolle1331 knolle1331

Ob eine Reiseabbruchversicherung den Schaden trägt, weiß ich nicht. Müsste man nachgoogeln. Ich veröffentliche hier einfach mal eine Verlinkung aus meiner Lieblingsseite:

http://flugreisen-und-hotel.de/mehr-für-sie-reiseversicherungen/

Ich bin mal in Frankfurt aus Übersee kommend durch eine Verspätung der Langstreckenmaschine gestrandet. Habe vom Verursacher ( also von Delta ) nach der Landung durch einen Sticker für mich kostenlos eine Umbuchung auf den nächsten LH Flug bekommen. LH behandelte mich dann entsprechend freundlich ( als Dankeschön dafür, dass ich die USA Strecke nicht mit denen geflogen bin ), mit Wartelisten Bla Bla. Man sei sich nicht sicher, ob ich heute noch fliegen könnte etc. .... Durfte dann 2 Stunden später doch mit und hätte im Flieger mindestens 30 x den Platz wechseln können. Der Flieger war fast leer. Grins.

• 0
    Antwort von sveti71 sveti71

Die Mindestumstiegszeit für Prag beträgt 45 Minuten. Es müßte also reichen, natrürlich darfst Du nicht bummeln! :-)

Falls es doch nicht genügt, wende Dich an die Fluggesellschaft. Ist es deren Verschulden, ist sie verpflichtet für die schnellstmögliche Weiterreise zu sorgen. Sollte diese Verbindung als komplette Strecke angegeben worden sein, ist die Airline dazu verpflichtet. Hast Du erst einen Flug nach Prag gesucht und separat einen Weiterflog nach Tallin eingebucht, bist Du selbst verantwortlich.

• 0
    Antwort von Reisefreunde Reisefreunde

gute Frage, erkundige Dich in Deinem gebuchten Reisebüro, denn eine bekannte von mir hat da schon lustiges erlebt...sie flog von Düsseldorf nach Gran Canaria, der Hinflug ging über Mü, die Anschlussmaschine hat aber nicht gewartet, da die nicht verpflichtet war, so mußte sie eine andere Maschine nehmen u. noch ein Ticket kaufen, es gab keinen Geld - Ersatz, da man das Kleingedruckte im Vertrag genau lesen muß....so ist das eben mal...

• 0
    Antwort von Angelripper Angelripper

Ich würde auf jeden Fall eine Reiseversicherung abschliessen. Die Dinger kosten nur 15 Euro und Du bist für solche Zwischenfälle abgesichert. Ob das jetzt aber nachträglich noch möglich ist, ggf. auch über einen externen Anbieter weiß ich nicht. Erkundige Dich da mal. GGf. kann man mit dem Flugpersonal sprechen, dass die die andere Maschine über die Verspätung informieren. Ansonten handhaben die Fluggesellschaften das wie es Ihnen grade passt. Wenn Du z.B. 2 Flüge buchen musstest, hast Du Pech gehabt.

• 0
    Antwort von clauskopp clauskopp

im voraus kannst du dich nicht absichern, da man im voraus nicht weiß, ob die maschine delay haben wird. frag im flieger gleich die stewardess unmittelbar vor der landung, von welchem gate dein anschlussflug geht und informier dich, wei du dort hinkommst, am besten an einem schalter. falls du doch den flug verpassen solltest, meld dich bei deiner fluggesellschaft am schalter, du bekommstdann einen anderen anschlussflug, der dann fliegt. die kosten werden im normalfall von deiner fluggesellschaft übernommen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.