1

Anschlussfinazierung kostenpflichtig FHM contra gratis interhy etc.

Frage von russ1973 russ1973

Hallo, ich habe einen KFW-Kredit abzuzahlen. Zinssicherung 10 Jahre. Nebenbei möchte ich in einen Bausparer einzahlen. Ich habe bereits im Internet folgende Firmen zur Beratung kontaktiert: interhyp und Baufinanzierung Bemu. Beide wurden hier schon empfohlen. Nun gibt es noch die "Finanzberatung FMH". Schein eine seriöse Firma zu sein. Verlangen auch für Beratung am Telefon oder Angebot Geld. Hat jemand Erfahrung mit FMH Finazberatung? Ein Angebot kostet 75 Euro, ein Telefonat 111 Euro die Stunde + Mwst. Rentiert sich das, oder reichen die kostenlosen Angebote von interhyp oder Baufinanzierung Bemu aus ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von SgtMiller SgtMiller

Für so ein Vorhaben konsultiert man einen Fachmann persönlich, eine persönliche Beratung Auge in Auge kann nicht durch ein Telefonat für hunderte von Euro/Stunde ersetzt werden.

Ein von Gesellschaften unabhängiger Versicherungsmakler mit Schwerpunkt Immobilienfinanzierung sollte dazu beauftragt werden.

• 0
    Antwort von freixen freixen

Wer hat Dir das denn so ausgerechnet?

150.000,- auf 5Jahre tilgungsfrei heisst ja nicht "zinsfrei". Nach 5Jahren hast Du dann 175.000,- Schulden (bei ca. 3%Zins). Nach 10Jahren noch ca. 165.000,- Schulden

In den von Dir beschriebene Bausparvertag hättest Du nach 5Jahren 36.000€ eingezahlt. Davon musst Du noch die Abschlußgebühr abziehen, die Dein "Berater" bekommt (1000,- bis 2000€). Falls Du den Vertrag ab 40% Ansparsumme beleihen kannst, benötigst Du 66.000,-. Um den Vertrag (mit den von Dir genannten Zahlen) soweit anzusparen benötigst Du 75Jahre.

Und dann geht´s ans Abbezahlen.

Laß Dich von Deiner Hausbank beraten und stelle Fragen, wenn Du was nicht verstehst! Am Ende vergleichst Du die Angebote. Zinsrechnung ist doch kein Hexenwerk. Wer sich aus Bequemlichkeit nicht mit der Materie auseinadersetzt, verliert schnell zigtausend Euro.

Kommentar von Thommy06 Thommy06Thommy06

Wer sich mit KfW-Krediten beschäftigt kennt auch die Homepage der KfW, auf der es zu jedem Programm Tilgungsrechner gibt, außerdem hängt jedem KfW-Darlehensvertrag auch ein Tilgungsplan an, indem dann die Restschuld nach Ende der Zinsbindung definitiv ausgewiesen ist. Ich habe genauso 2008 einen BSV zur Ablösung abgeschlossen, und ja, ich zahle sogar gern die Abschlussgebühr von 1%, da mein dann zuteilungsreifer BSV ein Nominalzins von 1% hat, und so etwas lässt mich echt entspannt in die Zukunft schauen, egal wie der Marktzins dann aussehen mag. So weiß ich jetzt schon auf Cent und Euro was mir meine Finanzierung bis zum Ende der gesamten Laufzeit kosten wird.

Kommentar von freixen freixenfreixen

So einfach ist das auch nicht: Neben der "verschenkten" Abschlußgebühr bekommt man in den üblichen sieben Jahren Ansparzeit lediglich 1% Zinsen, während 2008 z.B. 4% für die Hyphothek gängig war. Man zahlt praktisch 3%Zinsen auf Geld, dass längst gezahlt ist. Zudem sind diese 1%Angebote meist Lockangebote -bei meiner mir bekannten Bausparkasse nur, wenn man innerhalb von 3Jahren zurückzahlt.

Unbestritten ist, dass sich sogenannte Berater an Bausparverträgen eine goldene Nase verdienen und diese damit praktisch immer empfehlen. So sichern Bausparvertäge oft das Zinsrisiko eines Kredites ab, den man ohne Bausparvertrag garnicht mehr hätte.

Das trifft nicht imer zu, sollte aber skeptisch stimmen. Beim Fragesteller ist aufgrund der jahrzehntelangen Keditlaufzeit ein Bausparvertrag in Betracht zu ziehen.

Umso wichtiger ist es, sich selbst zu informieren - der von Dir beschriebene Zinsrechner kann dabei eine gute Hilfe sein.

Kommentar von Thommy06 Thommy06Thommy06
    1. Ich nicht der Guthabenszins interessiert mich, sondern der Darlehenszins, und der ist mit 1% unschlagbar. Außerdem zahle ich monatlich ein, konnte also keine größere Summe mit 4 % anlegen.

2. Niemand weiß heute, so auch nicht 2008 (da nahm ich den Kredit auf) ,wie hoch der Darlehenszins 2018 ist, genau in dem Jahr, wo der KfW-Kredit ausläuft. Da ich eher sicherheitsorientiert bin, möchte ich keine böse Überraschung eingehen.

3. Meine Frau kann Ihre VL in den Vertrag mit einfließen lassen, sehr praktisch

4. Bei 1% Abschlussgebühr auf 50.000 € zahle ich gern 500 €, eine goldene Nase ist für mich etwas anderes.

5. Beim BSV brauche ich nur 50% ansparen um 100% Kredit zu bekommen, auch praktisch

Alles in allem gesehen sehe ich aus o.g. Gründen meine Entscheidung nach wie vor als richtig an und kann es jedem mit ähnlicher Situation nur empfehlen.

• 0
    Antwort von Thommy06 Thommy06

Wozu benötigst Du eine Beratung ? Du schaust welche Restschuld Du nach 10 Jahren noch hast und suchst Dir dann einen vernünftigen Bausparkassentarif, so habe ich es jedenfalls gemacht (1% Guthabenszins und 1% Darlehenszins (nominal)), so habe ich es jedenfalls gemacht. Falls Du nähere Infos benötigst, einfach PN.

Kommentar von russ1973 russ1973

Also ich bin eher Laie, von daher wär ne Beratung nicht schlecht. Restschuld nach 10 Jahren ist 123.000 Euro. Ich habe 150.000 € aufgenommen. 5 Jahre Tilgunsgfrei. Nach 5 Jahren beginnt Tilgung 560 € pro Monat. Deswegen möchte ich die ersten 5 Jahre in Bausparer einzahlen, ca. 600 pro Monat. Dann nach 5 jahre nur noch 40 Euro pro Monat. Ich möchte halt nie mehr als 600 Eruo Laufzeit ab Ablöse in 2022 10 - 15 jahre.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.