1

Anschlußfinanzierung mit BHW oder Schwäbisch Hall ?

Frage von Diana36 Diana36

Hallo, in nächster Zeit ist bei uns eine Anschlußfinanzierung fällig. Wir haben uns zwei Angebote eingeholt. 1. BHW 10 Jahre Sparzeit,dann 6 Jahre Tilgungszeit, eff. Jahreszins 2,24%. 2. Schwäbisch Hall 10 Jahre und 5 Monate Sparzeit, 5 Jahre Tilgungszeit, eff. Jahreszins 2,34%. Können uns nicht entscheiden. Hat jemand Erfahrung mit diesen Bausparkassen (vielleicht auch mit Anschlußfinanzierung)?Es ist wichtig,dass es auch sicher ist . Und kann mir jemand sagen, wie ich auf den Tilgungsbetrag komme? Und auf die Sollzinsen? Vielen Dank im Voraus.Diana

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von gruuscht gruuscht

Bei den Bausparkassen kommt es hinsichtlich des Zins- und Tilgungsbeitrages auf den gewählten Bauspartarif an. Hier gibt es einen "schnellen" Tarif in der Rückzahlung (dieser hat auch dann einen höheren Zins- und Tilgungsbeitrag) und einen "langsamen" Tarif, wobei der Z u T - Beitrag etwas moderater ist, dafür aber auch eine längere Rückzahlungslaufzeit hat. Jede Bausparkasse bietet Anschlußfinanzierungen an. Man kann allerdings sagen, daß die Tarife alle miteinander vergleichbar sind. Ich persönlich würde den Fuchs empfehlen, da ich hiermit auch gute Erfahrungen gemacht habe. Man konnte sich auf die "Versprechungen" verlassen. Auch die Sollzinsen sind vom gewählten Tarif abhängig. Die Sollzinsen und der Tilgungsbeitrag (z.B. Zins 1,95 % und mtl. Tilgungsbeitrag 8 %o der Bausparsumme) stehen in den Allgemeinen Bedingungen für Bausparverträge geschrieben. Dieses verändert sich bis zur vollständigen Rückzahlung des Darlehens nicht. Ganz grob gesagt: Zins 1,95% von der jeweiligen Darlehenshöhe und 8%o Tilgungsbeitrag der Bausparsumme ergibt einen monatlichen Betrag, der unveränderlich ist. Je weniger der Zinsanteil in diesem Betrag ist, um so höher ist der Tilgungsanteil (man spricht von zzgl. ersparter Zinsen)

Kommentar von gruuscht gruuscht

Hallo. Ich habe mich vertan. Der Tilgungsbeitrag von 8%o der Bausparsumme ist incl. der jeweiligen Zinsen gerechnet. Dieser Tilgungsbeitrag verändert sich bis zum Schluß de Finanzierung nicht. Bei eine Bausparsumme von z.B. 50.000 EURO macht das im Monat 400 EURO, incl Zinsen. Da sich jedoch durch die mtl. Tilgung der Darlehenssaldo verringert und der Tilgungsbeitrag gleichbleibt, erhöht sich selbstverständlich die Tilgung. Man spricht von "zzgl. ersparter Zinsen". Bei einem Bauspardarlehen kann man jedoch immer eine Sondertilgung leisten, die sich direkt auf die Tilgung anrechnet und somit den Zinsanteil verringert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.