Ich stehe bald vor meiner Anschlussfinanzierung und habe schon einige Tipps hier auf der Homepage bekommen. Meint ihr, dass sich ein Bankwechsel oder zumindest ein Vergleich der Konditionen beim Hypothekendarlehen lohnt ist oder halten alle Banken zusammen und verlangen gleich hohe Gebühren und Zinsen?
Antworten (8)
-
1Antwort von
buehrlebuehrle
Ein Vergleich der Zinskonditionen sollten Sie auf jeden Fall einholen.
Wenn Sie im Zuge der Anschlussfinanzierung das Zinsangebot Ihrer aktuellen Bank annehmen ( sog. Prolongation ) ohne zu Verhandeln, haben sie fast mit Sicherheit einen überhöhten Zinssatz. Seien Sie nicht bequem und lassen Sie sich nochmals mehrere Angebote erstellen, einschl. komplettem Finanzierungsplan.
Wie bereits von Nikolaus geschrieben, ist eine Umschuldung auf eine neue Bank kein Thema, da die Kosten für die Umschuldung aufgrund der günstigeren Zinsen von anderen Banken bald wieder eingespielt sind.
Wenn Sie ein günstiges Angebot haben, können Sie mit Ihrer Bank auch besser verhandeln :-)
Hier gibt ein guten Anbieter: www.Anschlussfinanzierung-Service.de
-
1Antwort von
NiklausNiklaus
Auf alle Fälle Konditionen vergleichen. wenn möglich nur einen niedrigeren Betrag finanzieren. Eventuell den Tilgungssatz erhöhen. Die Umschreibung der Grundschuld ist nicht so teuer wie das die Bank immer erzählt. Lass dir nicht bange machen.
-
-
1Antwort von
MismidMismid
es gibt starke Unterschiede bei den Zinsen. Das blöde ist, daß die Zinssätze Wöchentlich oder fast täglich wechseln. Wenn du versuchst zuviel zu vergleichen, gibt es den Zinssatz beim ersten Institut schon nicht mehr wenn du beim 3. nachgefragt hast. Eine Finanzierung ist auch immer etwas individuelles. Es gibt zu viele verschiedene Möglichkeiten, als daß man dies durch eine einfache Zinssatzabfrage erfragen kann. Die Zinssätze sind auch immer von der Bonität, der Laufzeit, der Tilgung usw. abhängig. Online ist so etwas in den meisten Fällen nicht vergleichbar. Da gibt es nur Standardfälle die höchstens auf 5% der Bevölkerung zutreffen
-
1Antwort von
treveris82treveris82
Ich würde auch in jedem Fall vergleichen. Ich war grade auf der Webseite http://www.forward-darlehen-testsieger.de. Dort wird für Anschlussfinanzierungen Dr. Klein empfohlen.
-
1Antwort von
gippsfussgippsfuss
auf jeden Fall vergleichen!!!! Ein Wechsel kann sich immer lohnen. Das Zinsniveau ist momentan immer sehr günstig
-
1Antwort von
rawi47rawi47
wenn dein darlehensvertrag ausgeläuft, ist es immer interessant die zinssätze zu vergleichen, ich denk, du hast ein darlehen für eine immobilie, dann muss dir die bisherige bank ein angebot machen, sie ist aber nicht verpflichtet, dir einen guten zinssatz anzubieten, dadurch kann die bank dich auch abschrecken, wenn du, in deren sicht, ein schlechter kunde bist. bist du ein guter kunde ist es auf jeden fall interessant, der bisherigen bank darlehensangebot von anderen banken zu zeigen, vielleicht wollen sie dich als kunden behalten und machen ein gleiches oder sogar besseres angebot,dann hast du die wahl
-
-
0Antwort von
MirkoOttoMirkoOtto
Unbedingt mit drei oder vier Banken vergleichen, dann zur ursprünglichen Bank gehen und sagen: bestes Angebot oder ich bin weg. Wenn der Vertrag bis dahin gut gelaufen ist, ist die Bank auch interessiert, den Kunden zu behalten. Wenn nicht, hast du schon eine Benchmark für die Konditionen, die du bekommen kannst.
wenn das Darlehen ausläuft braucht man doch kein Forwarddarlehen!